Neuigkeiten
Tag der Kinderbetreuung: Stadt sagt Erziehern Danke
Erzieher trösten, inspirieren und sind wichtige Wegbegleiter. Sie fördern die Selbstständigkeit, Kreativität und das soziale Miteinander unserer Kinder und gestalten damit aktiv die Zukunft unserer Gesellschaft. Am Tag der Kinderbetreuung bedankte sich die Stadt Freiberg bei den Erziehern ihrer Kindertagesstätten für ihren wichtigen Einsatz. Stellvertretend für die 13 Kindereinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Freiberg besuchte der amtierende Oberbürgermeister Martin Seltmann die Kita Kinderinsel.
„Was Erzieher Tag für Tag in unseren Kitas und Horten leisten, ist einfach großartig. Der Tag der Kinderbetreuung ist daher eine gute Gelegenheit, den Beschäftigten in den Kindertagesstätten danke zu sagen für ihre verantwortungsvolle Arbeit“, sagte Martin Seltmann, amtierender Oberbürgermeister, bei seinem Besuch der Kindertagesstätte Kinderinsel. „Ihre Arbeit ist ein echtes Geschenk, für unsere Kinder, Familien und für unsere gesamte Stadtgesellschaft.“ Im Gepäck hatte der amtierende Oberbürgermeister eine Tasche voller Geschenke als Dankeschön.
In Trägerschaft der Stadt Freiberg befinden sich insgesamt 13 Kindereinrichtungen, darunter Kinderkrippen, Kindergärten und Horte. Aktuell sind 173 pädagogische Mitarbeiter beschäftigt. Jede der städtischen Kitas hat heute eine kleine Überraschung von der Stadt Freiberg erhalten.
Der Tag der Kinderbetreuung ist am 12. Mai. Der Aktionstag findet seit 2012 immer am Montag nach Muttertag statt. Überall in Deutschland machen aufmerksame Menschen aus Politik, Verbänden oder Kita-Trägern zusammen mit Eltern und Kindern mit, um gemeinsam ein Zeichen des Dankes zu setzen.