09.08.2024

Tag des offenen Denkmals

In Freiberg das ganze Wochenende - 7. und 8. September

Achtung! Die Baustellenführungen durch den Bahnhof müssen verschoben werden. Sie finden nicht am 7. September statt. Neuer Termin ist der 28. September. Alle anderen Gebäude sind wie geplant geöffnet.

Freiberg verlängert den Tag des offenen Denkmals zum Wochenende der offenen Denkmäler am 7. und 8. September. „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ ist das diesjährige Motto unter dem auch die Freiberger Denkmallandschaft zum Erkunden einlädt. Denkmaleigentümer, Vereine und Institutionen öffnen ihre Pforten für Besucher, um einmal mehr den hohen historischen, aber auch gesellschaftlichen Stellenwert jahrhundertalter Gebäude, technischer Errungenschaften und traditionsreicher Historie im Freiberger Bergbaurevier nahezubringen. Alle Interessierten sind eingeladen bei Führungen, Besichtigungen sowie Gesprächen mit den Denkmaleigentümern oder -betreuern auf eine Reise in die Vergangenheit zu gehen.

Wichtige Hinweise zu den einzelnen Denkmälern gibt es auch immer vor Ort. Einige der Gebäude können nur geführt besichtigt werden.
Das aktuelle Programm ist immer auf stadtbau.net zu finden, wo es täglich aktualisiert wird. 

Hinweise: Es wird empfohlen festes Schuhwerk zu tragen. Generell besteht keine barrierefreie Zugangsmöglichkeit. Hunde dürfen ausnahmslos nicht mit in die Gebäude genommen werden.

Der Tag des offenen Denkmals in und für die Stadt Freiberg wird auch in diesem Jahr durch die Stadtbau Freiberg GmbH organisiert.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen