03.12.2025 | Pressemitteilung

Tipps zur Bergparade im Fackelschein am 6. Dezember

Verkehrsinformationen, Sicherheitshinweise und beste Sicht entlang der Route – Höhepunkt des Freiberger Christmarktes

 Zur "Bergparade im Fackelschein" am Samstag, 6. Dezember werden bis zu 25.000 Gäste in der Silberstadt Freiberg erwartet, die den emotionalen Marsch der rund 300 Berg- und Hüttenleute durch die historischen Altstadtgassen miterleben möchten. Die Parade bildet traditionell den Höhepunkt des Freiberger Christmarktes.

Musikalisch begleitet werden die Mitglieder der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft vom Bergmusikkorps Saxonia Freiberg und dem Jugendblasorchester Bernsdorf. Dieses spielt außerdem gegen 19 Uhr bergmännische Blasmusik auf dem Christmarkt.

Die Parade beginnt um 17 Uhr in der Lessingstraße und endet ca. 18.15 Uhr in der Petrikirche.

Entlang der Route bieten sich einige Stellen, von denen aus sie „entspannter“ genossen werden kann. Sie läuft auf folgender Strecke:

  • Start: 17 Uhr am Johannisbad, Lessingstraße - Marsch über die Beethovenstraße durch den Park zur Wallstraße
  • Bereits vor ihrer Aufwartung auf dem Schloßplatz (17.15 Uhr) ist ein wunderschöner Blick garantiert, für alle, die am Rand der Parade auf der Wallstraße stehen oder dort von unten nach oben blicken.
  • In der Burgstraße wird es wie gewohnt eng. Deshalb lohnt es sich, sich früh einen Platz zu sichern.
  • Auf Höhe Weingasse biegt die Parade direkt auf den Obermarkt ein und läuft am Christmarkt auf der Seite der Kaufhausgasse vorbei (18 Uhr). Sie verlässt ihn wieder an der Petersstraße. Hier sollten sich Gäste unbedingt an den vor Ort gekennzeichneten Flächen für Zuschauer orientieren.
  • Anschließend marschiert sie über die Petersstraße am Fortunabrunnen vorbei zum Berggottesdienst (ACHTUNG: Start geändert auf 18.15 Uhr) in der Petrikirche.

Route der Bergparade und Parkplätze

Für den sicheren und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, sind Verkehrs- und Parkeinschränkungen erforderlich:

Ganztägige Sperrungen und Parkverbote

  • Schloßplatz: Sperrung sowie ganztägiges Parkverbot
  • Burgstraße: Sperrung sowie ganztägiges Parkverbot
  • Zufahrten zur Burgstraße: Sperrung in den angrenzenden Straßen und Gassen
    • Kirchgasse
    • Moritzstraße
    • Thielestraße
    • Akademiestraße
    • Prüferstraße

Kurzzeitige Straßensperrungen im Veranstaltungsverlauf

  • ca. 16.45 Uhr
    • Lessingstraße
    • Johann-Sebastian-Bach-Straße
    • Beethovenstraße
  • ca. 17.15 Uhr
    • Wallstraße zwischen den Kreuzungen Tivoli und Bebelplatz
    • Zusätzlich werden die Ausfahrten
      • Waisenhausstraße
      • Am Marstall
      • Nonnengasse
        in Richtung Wallstraße kurzzeitig gesperrt.

Weitere Regelungen

  • ab 14 Uhr Parkverbot auf dem Petriplatz
    (betrifft den Parkplatz vor dem Haupteingang der Petrikirche)

Rücksichtnahme

Außerdem bittet die Stadt Freiberg als Veranstalter alle Gäste, gegenseitig auf einander zu achten und Rücksicht zu nehmen. Besonders auf dem Obermarkt rund um den Christmarkt ist auf Lautsprecherdurchsagen sowie Flucht- und Rettungswegepläne zu achten, da Zu- und Ausgänge zeitweise gesperrt sein könnten.

Die Organisatoren bitten Gewerbetreibende sowie Besucherinnen und Besucher der Innenstadt um Verständnis für alle notwendigen Maßnahmen. Sie dienen der Sicherheit der Teilnehmenden und Gäste der Berg- und Hüttenparade sowie einem geordneten Veranstaltungsablauf.

www.freiberger-christmarkt.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen