Neuigkeiten
Überarbeitet: Mit neuen Entdecker-Pässen auf Entdecker-Spur
Stanzen statt stempeln: Die Entdeckerpässe zu Freibergs Familienwanderweg "Entdecker-Spur" sind ab sofort als Chip-Karten zum Stanzen erhältlich und lösen die bisherigen Papier-Pässe ab. Besucher können die Pässe bequem an den überarbeiteten Automaten an Start und Ziel der Strecke einstecken und stanzen lassen. Damit reagiert die Stadt Freiberg auf wiederholten Vandalismus und Diebstähle der bisherigen Stempel. „Um das Angebot auch in Zukunft sicher und attraktiv zu halten, haben wir die Technik an den Stempelstationen erneuert und die Entdecker-Pässe überarbeitet“, freut sich Andrea Riedel, Leiterin des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg, über die neue Lösung. Damit können Manipulationen und Vandalismus deutlich besser verhindert werden. Somit bleibt die Entdecker-Spur ein spannendes Ausflugsziel für Familien – in jeder Jahreszeit.
Neuer Entdecker-Pass und Murmeln
Der neue Entdecker-Pass ist wie bisher kostenfrei in der Tourist-Information am Schloßplatz und im Stadt- und Bergbaumuseum Am Dom 1 erhältlich. Nach dem Abstempeln an der Start- und Zielstation kann er in der Tourist-Information oder im Museum gegen eine kleine Überraschung eintauscht werden. Dort sowie beim Silberbergwerk Freiberg am Fuchsmühlenweg 9 sind auch weiterhin für 2 Euro Murmeln für die Mitmachstationen erhältlich.
Erlebnisweg für die ganze Familie inkl. App
Die „Entdecker-Spur“ ist ein rund zwei Kilometer langer familienfreundlicher Erlebnisweg vom Stadt- und Bergbaumuseum bis zum Silberbergwerk „Reiche Zeche“. Auf dem Weg warten insgesamt elf Mitmach-Stationen mit spannenden Spiel- und Erlebnisangeboten wie Murmelbahnen, Kletterelementen und interaktiven Lernstationen rund um Freiberg und den Bergbau. Wer noch mehr wissen möchte, entdeckt in der App „Silberstadt Freiberg“ spannende Videos, Rätsel und Quizfragen.
Die Entdecker-Spur ist neben dem Silberweg einer von zwei Erlebniswegen in der Silberstadt.
Zur Entdecker-Spur mit Quiz und App:
www.freiberg.de/entdecker-spur
Zum Silberweg mit Rätselblock und App:
www.freiberg.de/silberweg
