Neuigkeiten
Verrücktestes Fahrradrennen der Welt
In Freiberg und Umgebung wird es radsportlich: Fahrrad ZickZack am 17. August und Radsport rund um die Hohe Esse II vom 17. bis 18. August
Das dritte Augustwochenende steht ganz im Zeichen des Radsports und verspricht Aktiverlebnis pur in Freiberg und der Region. Zwei hochkarätige Radveranstaltungen stehen auf dem Programm – bei beiden ist die Stadt Freiberg Partner.
11. Freiberger Fahrrad ZickZack
Für “das wohl verrückteste Fahrradrennen der Welt“ ist die Silberstadt Freiberg Schauplatz am 17. August von 15 bis 18 Uhr. Nach vier Jahren Pause veranstalten Robert Liebscher und sein Team von Radio Inpulz wieder den beliebten Fahrradwettbewerb, in diesem Jahr bereits in der 11. Auflage. In drei Stunden sammeln die Teilnehmer mit ihrem Fahrtenbuch an insgesamt 12 Stationen im gesamten Stadtgebiet sogenannte Pneuros-Punkte. Gewonnen hat, wer die meisten Punkte einfährt. Das "Verrückte" dabei ist, dass Glück bei diesem Rennen eine große Rolle spielt: Für die Teilnehmer geht es nicht wie bei einem normalen Rennen von A nach B, sondern das nächste Ziel wird gewürfelt. An jeder Station warten auf die Punktesammler Minispiel und Würfel, die entscheiden zu welcher Station es weiter geht. Neben Ausdauer und starken Waden benötigen Teilnehmer somit auch Würfelglück. Die Stationen sind: Kinopolis, die Autohaus Schneider Gruppe am Häuersteig, Mumm Fitness am Meißner Ring, Intersport Noack sowie die Stadtwerke, das Johannisbad, die SWG, Blitzschutz- und Höhenservice Engler, Stickerei Thiele, Autoteile Weinhold, die Reiche Zeche sowie der Schloßplatz, der gleichzeitig Start und Ziel der Tour ist. Bei der diesjährigen Auflage gibt es erstmals auch eine E-Bike-Wertung. Auch Kinder von 5 bis 15 Jahren dürfen teilnehmen, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden. Kinder fahren nur die sechs Innenstadt-Stationen an. Generell wird unterschieden zwischen Damen- und Herren- sowie Einzel-/Team-/U16-Wertung jeweils für „normale“ Fahrräder und E-Bikes. Bei dreiköpfigen Teams muss mindestens eine Frau dabei sein. Zu beachten sind die Helmpflicht und die StVO, die während des Rennens von sogenannten StVO-Kontrolleuren als „Fahrradpolizei“ überwacht wird. Die Online-Anmeldung ist schon geöffnet, mehr als 50 Teilnehmer haben sich bereits registriert. Es ist aber auch möglich sich noch vor Ort anzumelden. Dabei sein lohnt sich, denn auf die Gewinner warten tolle Preise.
Anmelden und Infos: https://fahrradzickzack.de/
Radsport rund um die Hohe Esse II
Bei der Radsportveranstaltung rund um die Hohe Esse am 17. und 18. August gibt es folgende Touren: zwei geführte Radtouren mit Streckenlängen zwischen 4 und 50 km sowie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade durch die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří, Radrennen für Kinder, "Jedermann", Frauen U23 und Amateure. Zudem wird es auch ein Brauereifest im Restaurant BAB sowie ein Sportforum mit Prominenten geben. Mit dabei sind international bekannte Radsportler wie Olaf Ludwig, der Olympiasieger von 1988, der Ultra-Extremsportler Sven Ole Müller sowie Petra Rossner, Weltmeisterin 1991 und Olympiasiegerin 1992. Nicht nur Elitesportler und Hobbyradsportler sind eingeladen, sondern auch wieder Radsportler aus Freibergs Partnerstädten Amberg, Clausthal-Zellerfeld, Darmstadt, Pribram/Tschechien und Walbrzych/Polen. Für Jugendliche aller Altersgruppen und sogar für Kinder wird es mit dem Rennen "Fette Reifen" ein Angebot geben. Seit 1950 gingen regelmäßig Radsportler aus Nah und Fern beim Rennen um die Hohe Esse in Halsbrücke bei Freiberg an den Start. Die Gemeinde Halsbrücke und der Sportverein TSV 92 Freiberg e.V. haben dieses Rennen im letzten Jahr wieder belebt. Veranstalter ist die Gemeinde Halsbrücke, als Ausrichter fungiert der TSV ’92 Freiberg e.V.
Anmelden und Infos: www.radrennen-halsbruecke.de
Radtouren zur Vorbereitung
Gelegenheit sich auf die Radrennen vorzubereiten, gibt es in Freiberg und Umgebung genügend. Zahlreiche Vorschläge für individuelle Radtouren sowie weitere Aktivangebote wie z.B. eine Pumptrack-Mountainbikestrecke auf dem Schloßplatz (noch bis 11. August) finden sich auf www.freiberg.de/aktiv. Geführte Radtouren bietet der ADFC Freiberg beispielsweise am 10. August (Treffpunkt 9 Uhr) Schloßplatz oder jeden Mittwoch beim Abendradeln (Treffpunkt 18 Uhr ab Schloßplatz).
Auch die Blockline, das Bike-Abenteuer im Erzgebirge für die ganze Familie, ist von Freiberg gut erreichbar. Über den Mulderadweg besteht eine Verbindung zwischen der Silberstadt und Mulda, wo Radfahrer direkt bei Etappe 8 der Tour einsteigen können.