zurück zur Behördensuche

Konzert- & Ballhaus Tivoli

Allgemeine Informationen

Sie planen eine HochzeitFirmeneventGeburtstag oder ein Jubiläum und sind auf der Suche nach der perfekten Location für diesen besonderen Anlass. Machen Sie Ihre Veranstaltung dank dem stilvollen Ambiente unserer Räumlichkeiten zu einem unvergesslichen Ereignis für Ihre Gäste!
Denn das Tivoli steht nicht nur für Veranstaltungsmanagement, sondern auch für die Vermietung von Räumen an Private, Firmen oder auch Agenturen. Ihnen stehen vier ganz unterschiedliche Locations zur Verfügung – egal ob Sie groß oder klein feiern möchten.

120 Jahr Tivoli: Meilensteine des traditionsreichen Hauses

  • 1766: Ersterwähnung
  • 1786: Johann Gottlob Schlimpert wird Besitzer der Schankwirtschaft vor dem Kreuztore
  • ab 1825: erste Veranstaltungen und Konzerte
  • 1902: Nach Brand Wiedereröffnung „Concert- und Balletablissement Tivoli“ mit einem großen Extra-Konzert des städtischen Orchesters verstärkt durch weitere Musiker
  • 1902: Max Richardt Frohberg erwirbt das „Tivoli“ für 180.000 Reichsmark und wird stolzer Besitzer, der er bis zum 17. Januar 1928 bleibt.
  • 1926: Gewerbepolizeiliche Erlaubnis zum öffentlichen Tanz für zwei Tage in der Woche, mittwochs und samstags
  • 1945: Nach Ende des 2. Weltkrieges wird das „Tivoli“ „in das Eigentum des Volkes überführt“. Curt Frohberg muss seinen Konzessionsschein und seine Gewerbebescheinigung abgeben. In der Gaststätte ist vorübergehend das russische Offiziersrestaurant eingerichtet.
  • 1947: Der Boxsport wird im „Tivoli“ zum begehrten Veranstaltungsereignis. Nach dem ersten Boxkampf gibt es fünf bis sechs Wettkämpfe im Jahr.
  • 1969: Der erste Auftritt der Puhdys findet im Tivoli statt. Das Repertoire umfasst 15 Titel von Deep Purple, Emerson, Lake and Palmer, Uriah Heep, Led Zeppelin und anderen Gruppen.
  • 1982: Rechtsträgerschaft geht vom Kreisbetrieb HO-Gaststätten auf den Rat des Kreises Freiberg über. Das Tivoli bekommt den Status einer staatlichen Kultureinrichtung. Die Gaststätte bleibt bei der HOG zur gastronomisch-kulturellen Nutzung. Mit einem Drittel der gesamten Veranstaltungskapazität ist die Durchführung von Jugendtanz-Veranstaltungen Schwerpunkt.
  • 2022: Das Tivoli wird 120 Jahre alt. Die große Festwoche muss aufgrund anhaltender Pandemie-Bestimmungen verschoben werden und wird im März 2023 nachgeholt

Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen