17.01.2023 | Pressemitteilung

Öffentliches Gedenken an Opfer des NS-Regimes

Freiberger Schüler erinnern am 27. Januar mit eigenen Texten an Verfolgung und Widerstand

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gedenkt die Stadt Freiberg am Freitag, 27. Januar, den Opfern des Nationalsozialismus. Dem Gedenken, das um 11.30 Uhr auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in der Himmelfahrtsgasse stattfindet, können sich Bürgerinnen und Bürger anschließen.

Mit eigenen Wortbeiträgen bereiten sich die Gymnasiasten der zehnten Klassen auf die Gedenkveranstaltung vor. Zentrales Anliegen der Schülerinnen und Schüler ist es dabei, an alle Opfer des Nationalsozialismus, an die Menschen, die Widerstand leisteten, und an das Leid der Verfolgten zu erinnern.

Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich das Freiberger Gymnasium an dem weltweiten „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. Am 27. Januar jährt sich der Tag, an dem die Rote Armee 1945 das Vernichtungs- und Konzentrationslager in Auschwitz befreite. Allein dort worden zwischen März 1942 und November 1944 über eine Million Menschen getötet.