20.10.2022 | Pressemitteilung

Tschaikowskistraße ab Freitag wieder befahrbar

Der dritte Bauabschnitt der Tschaikowskistraße zwischen Stichstraße und Karl-Kegel-Straße ist fertig gestellt und wird am 21. Oktober wieder für den Verkehr freigegeben werden. Baubeginn war am 20. Juni dieses Jahres. Damit ist eine weitere Straße auf dem Wasserberg komplett saniert.
 
Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von ca. 200 Metern in bituminöser Bauweise mit einer Breite von 5,55 Metern ausgebaut sowie die Gehwege mit Betonsteinpflaster befestigt. Dazu gehört auch ein Teilbereich der Stichstraße zwischen Apotheke und Wendeplatz. Zuvor wurden die Rohrnetze der FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG und des Wasserzweckverbandes Freiberg vollständig erneuert. Ebenso erfolgten umfangreiche Arbeiten an den Kabelnetzen von Energieversorgungs- und Telekommunikationsunternehmen. Der Straßenabschnitt erhielt zudem eine moderne Beleuchtungsanlage.
Die Kosten für alle drei Abschnitte betragen 1,55 Millionen Euro und werden vollständig mit Eigenmitteln der Stadt Freiberg finanziert.