30.01.2023

Vier Bewerbungen für dritten Förderpreis

Premiere für Freiberger Welterbespiel - Kuratorium nimmt erstes gefördertes Projekt unter die Lupe

Das erste mit dem Förderpreis Montanregion unterstützte Projekt ist fertig: das Welterbespiel „ARGENTUM“ der Junior Forscher der TU Bergakademie. Sie hatten 2021 den ersten Förderpreis Montanregion erhalten und bis Ende vergangenen Jahres Zeit, ihr Projekt umzusetzen.

„Der Prototyp des spannenden Spiels liegt nun vor und muss getestet werden. Diese Ehre soll dem Kuratorium zufallen. Eine schöne Idee, finde ich“, freut sich Oberbürgermeister Sven Krüger, der für den 7. Februar zum Test-Spiel eingeladen hat.

Teilnehmer:

Oberbürgermeister Sven Krüger

Prof. Klaus-Dieter Barbknecht, Rektor der TU Bergakademie

Andreas Schwinger, Vorsitzender Silberstadt Freiberg e.V.

Axel Schneegans, Vorstandsvorsitzender Stadtwerke Freiberg AG

Angelika Belletti, Vorstand VR-Bank Mittelsachsen eG

Steve Ittershagen, Vorsitzender des Welterbevereins in Vertretung von Landrat Rico Anton

Gemeinsam mit allen Förderern des Preises geht OB Krüger am 7. Februar auf Silbersuche. „Wir wollen es fördern und verhütten und Städte bauen. Ganz nebenbei, so versprechen die Entwickler des Spiels, lernen wir Spannendes aus mehr als 800 Jahren Bergbau- und Hüttengeschichte. Ich bin gespannt.“

Wenn das Spiel den Test besteht, soll der Prototyp in Produktion gehen und dann „für unsere ausgezeichnete Montanregion werben“, hofft Freibergs Oberbürgermeister. „Denn das ist ja das Credo unseres Förderpreises: Die geförderten Projekte und Vorhaben sollen dazu beitragen, Bekanntheitsgrad, Erhalt und Weiterentwicklung der Welterbestätten zu steigern.“

Der Förderpreis wird seit 2021 alljährlich vergeben. Für den dritten liegen mit vier Bewerbungen deutlich weniger als bei den beiden Vorgängern vor, wo es 16 und 17 waren. In diesem Jahr gibt es Ideen für interaktive Führungen, unterhaltsame Veranstaltungen aus einem Mix von Vorträgen mit Musik aus dem „musikalischen Schatzkästlein der Bergleute“, eine Theateraufführung junger Leute oder eine gestaltete Bergbauführung. Das Kuratorium wird sich nun intensiv mit den Vorschlägen, die aus Schneeberg, Sehmatal Sehma, Dresden und Freiberg kommen, befassen und auf einer seiner nächsten Zusammenkünfte entscheiden.

Einreichungsschluss für den Förderpreis ist jeweils der 31. Dezember. Er kann jährlich eine natürliche Person bzw. eine Gruppe natürlicher Personen verliehen werden und ist mit 5.000 Euro dotiert.