05.06.2023

Welterbertag 2023: klangvoll, spannend und sportlich

SkateDay, Welterbe-Konzert und Bergbau Erlebnistag sowie Vergabe des Förderpreis Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí an TheaterJugendClub (TJC)

Es war erneut ein Höhepunkt zum Welterbetag, der sportlich, musikalisch, informativ und feierlich in der Silberstadt Freiberg mit vielen hundert Gästen begangenen worden ist: die Verleihung des Förderpreises Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí. Erhalten haben ihn die Mitstreiter des TheaterJugendClubs (TJC) des Mittelsächsischen Theaters für ihre Idee einer besonderen Inszenierung: "Alle Tage untertage". Sie zeigt, was "moderner Bergbau" ist und sein kann. Unter dem Titel "Alle Tage untertage - eine Reise durch den Bergbau" stellen sie dar, was Jugendliche aus der Stadt, in der sie leben, mit in ihrem Alltag und ihr Leben übernehmen können.


Verliehen worden ist der Preis erneut zum Welterbetag. Hier war das große Welterbekonzert mit rund 100 Bläsern im Schlosshof (Bergmusikkorps Saxonia Freiberg, Landesbergmusikkorps aus Schneeberg und Musikkorps der Stadt Olbernhau) ein wunderbarer und schwungvoller Rahmen. Die Preisverleihung, das Konzert, der SkateDay und der Bergbau Erlebnistag haben den Welterbetag in der Silberstadt zu einem Erlebnis werden lassen!


Allein auf ihren Skates drehten mehrere hundert Freiberger und Gäste der Stadt die drei unterschiedlich langen und teilweise sehr anspruchsvollen Runden mitten durchs Welterbe. Die Musikkorps bewiesen, dass sie ein breites und mitreißendes Repertoire haben und die aus zahlreichen Orten aus der Montanregion angereisten Vertreter zeigten auf der Welterbe-Meile nicht nur, welche Aufgaben, Herausforderungen und Chancen der Welterbetitel mit sich bringt, sondern begeisterten mit vielfältigen Kulturangebote und Mitmachaktionen, und zeigten so einmal mehr, wie traditionell, aber auch wie bunt, spannend und lebendig sie ist – unsere Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí!


Sowohl die eingegangenen Bewerbungen für den Förderpreis, wie auch die vielfältigen Angebote zum Welterbetag im und vorm Schloss Freudenstein „zeigen, dass die Geschichte der Montanregion, nicht nur ein Thema für die klassischen Bergbau-Vereine sein muss“, betont Oberbürgermeister Sven Krüger.


Danke allen Akteuren, Mitstreitern und Unterstützern!
www.freiberg.de/welterbe
Die Silberstadt Freiberg ist einer von vier Standorten für die Besucherzentren der UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí, drei weitere entstehen in Annaberg-Buchholz, Marienberg und Schneeberg.
Der Welterbe-Status ist der Montanregion 2019 zugesprochen worden. Damit trägt die Silberstadt als Bestandteil der Bergbaulandschaft Freiberg zusammen mit weiteren 21 Bestandteilen auf deutscher und tschechischer Seite des Erzgebirges den Welterbetitel!