28.03.2024 | Pressemitteilung

Archiv zeigt ältestes Dokument: Papst-Urkunde von 1224

Festveranstaltung „800 Jahre dem Gemeinwohl verpflichtet“

Ein Ort der Nächstenliebe und Fürsorge: Vor 800 Jahren ist es gegründet wurden, das Hospital St. Johannis, eine Einrichtung, die für Witwen und Waisen, Kranke und Hilfsbedürftige oder Obdachlose von wohlhabenden Bürgern geschaffen wurde. 
Das 800-jährige Jubiläum wird mit einer Festveranstaltung am 3. April gefeiert - zusammen von SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG, Silberstadt Freiberg, Freiberger Altertumsverein, Fremdenverkehrsverein Freiberg, Ev.-Lutherischem Kirchenbezirk Freiberg und Katholischer Pfarrei St. Johannis

Zur Veranstaltung öffnet auch das Stadtarchiv am 3. April das Historische Ratsarchiv für Besucher: Denn exakt am 3. April 2024 ist es 800 Jahre her, dass in der päpstlichen Kanzlei im Lateran in Rom eine Urkunde ausgefertigt wurde, die dann den Weg in das markmeißnische Freiberg antrat. Es dürfte wohl einige Zeit gedauert haben, bis die Papsturkunde beim Freiberger Rat eintraf. Mit einer (ursprünglich an seidenen Fäden hängenden) päpstlichen Bleibulle besiegelt und von Papst Honorius III. am 3. April 1224 ausgefertigt, ist dieses gerade einmal etwa 17 Zentimeter im Quadrat messende Pergament das älteste Schriftstück im Freiberger Stadtarchiv. In der Urkunde stellt der Papst das Freiberger Hospital St Johannis unter seinen Schutz, das damit urkundlich ersterwähnt wird.

Im Anschluss an die Festveranstaltung wird die päpstliche Urkunde öffentlich ausgestellt: im Historischen Ratsarchiv im ersten Obergeschoss des Freiberger Rathauses. Dort ist sie von 18 bis 21 Uhr zu sehen.
Das Archivteam freut sich auf interessierte Besucher und beantwortet gern auch Fragen rund um das Original.

Programm am 3. April
Katholische Pfarrkirche St. Johannis
17 Uhr Grußwort der Stadt Freiberg
Jörg Woidniok, Aufsichtsratsvorsitzender, der Seniorenheime Freiberg gGmbH

17.15 Uhr Festvortrag
„800 Jahre für das Gemeinwohl - Vom Hospital St. Johannis zur SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG“
Bernd-Erwin Schramm, Oberbürgermeister a.D., Kuratoriumsvorsitzender der SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG

18 Uhr Ökumenische Andacht
Hiltrud Anacker, Superintendentin Ev.-Luth. Kirchenbezirk Freiberg
Matthias Kocner, Pfarrer Katholische Pfarrei St. Johannis

Knappenstube der SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG
18.30 Uhr Empfang und Möglichkeit zur Besichtigung des Stiftungsgebäudes
Musikalische Begleitung durch Vertreter des Bergmusikkorps Saxonia

Historisches Ratsarchiv der Silberstadt Freiberg
18 Uhr bis 21 Uhr (Rathaus, 1. OG) Präsentation der originalen Urkunde und des zugleich ältesten Dokuments im Freiberger Stadtarchiv „KK 35, A 1: Papst Honorius III. nimmt das Hospital zu Freiberg in seinen und des heiligen Petrus Schutz und bestätigt seine Besitzungen. [Rom] Lateran, 1224 April 3.“

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen