Allgemeine Informationen
Willkommen im Bürgerhaus der Stadt Freiberg
Die Infothek im Bürgerbüro ist erster Anlaufpunkt für Fragen rund um die Verwaltung, ihren Dienstleistungen und Aufgaben.
Sie befindet sich im Bürgerhaus am Obermarkt 21, in unmittelbarer Nähe zum Rathaus.
Sie finden hier die Infothek der Stadtverwaltung Freiberg, das Fundbüro, sowie die Pass- und Meldebehörde unter einem Dach.
Ausgestattet mit einem Fahrstuhl, sind wir vollkommen barrierefrei.
Hier erfahren Sie Auskünfte zu Standorten, Zuständigkeiten und Sprechzeiten.
Auf Wunsch erhalten Sie auch Anträge für andere Behörden, Broschüren und Informationsmaterial rund um Freiberg.
Unter anderem Anträge für Wohngeld, Lastenzuschuss oder der Erwerb von zusätzlichen Restmüllsäcken können Sie an der Infothek erledigen.
Seit dem 15.11.2023 befindet sich das Sachgebiet "Soziales und Chancengleichheit" ebenfalls im Bürgerhaus, als Ansprechpartner für Ihre Fragen.
Die Wohngeldbehörde finden Sie im Obermarkt 17 (Ratskeller).
Die Anmeldung erfolgt jedoch weiterhin über die Infothek des Bürgerhauses im Obermarkt 21.
Achtung!
Papierbasierte Passbilder sind ab dem 1. Mai 2025 für die Beantragung hoheitlicher Identitätsdokumente nicht mehr zugelassen.
Lichtbilder für Identitätsdokumente müssen ab diesem Zeitpunkt von Fotostudios ausschließlich in elektronischer Form über gesicherte elektronische Übermittlungswege zur Passbehörde übermittelt werden.
Sie erhalten vom Fotograf einen Ausdruck eines Data-Matrix-Codes, mit Hilfe dessen die Passbehörde Ihr Lichtbild in der Cloud findet und herunterlädt.
Haben Sie bereits einen gebuchten Termin und Lichtbilder erstellen lassen, werden die Passfotos in Papierform übergangsweise akzeptiert.
Die Möglichkeit, biometrische Passfotos direkt in der Behörde zu erstellen, wird Ihnen in Kürze wieder zur Verfügung stehen.
Sind die Voraussetzungen erfüllt, können Sie Ihr beantragtes Dokument auch 24/7 an der Dokumentenabholstation abholen, ohne nochmalige Vorsprache, ohne zusätzlichen Termin, rund um die Uhr.
Die Pass- und Meldebehörde bietet auch an Samstagen Termine an.
In der Regel ist die Sprechzeit am 1. und am 3. Samstag eines Monats und vorrangig für Personen mit schulpflichtigen Kindern oder Personen, welche die Behörde zu den üblichen Wochensprechzeiten nicht aufsuchen können.
Diese Termine werden telefonisch oder persönlich vergeben und nicht online angeboten.
In Ausnahmefällen können die Samstage abweichen, z.B. bei anstehenden Wahlen oder durch Feiertage.
Damit Sie Ihr Anliegen bei uns sicher bearbeiten können, vereinbaren Sie bitte einen Termin * .
*Wie können Sie einen Termin vereinbaren?
Nutzen Sie den Link: Online Terminvereinbarung
Bitte beachten Sie die derzeitigen Verzögerungen von bis zu 8 Wochen bei der Produktion von Reisepässen!
Informieren Sie sich bitte vorab, welche Unterlagen Sie für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen und halten Sie diese bei Ihrem Besuch bereit.
Sollten Sie einen früheren Termin benötigen als Ihnen online angeboten wird, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Nummer 03731/ 273 717,
welche vormittags, in der Zeit von 09.00 bis 12.30 Uhr zu erreichen ist oder sprechen zu den Öffnungszeiten an der Infothek vor.
Ein Gespräch über die Art des Anliegens, lässt eine höhere Flexibilität bei der Vergabe von Terminen zu und ermöglicht im Einzelfall, Termine zu einem früheren Zeitpunkt zu vergeben.
Hat Ihr Anliegen Zeit, können Sie Ihren Wunschtermin weiterhin auch online buchen.*
Online Terminvereinbarung
Sollten Sie Ihren vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte wir Sie, diesen -gern auch kurzfristig- abzusagen, damit wir Ihren Termin einem anderen Bürger anbieten können.
Beachten Sie bitte, dass unser Bürgerhaus mittwochs für den Bürgerverkehr geschlossen.
Wir freuen uns auf Sie!
Online Terminvereinbarung
Folgende Anliegen können Sie direkt online bearbeiten:
Online-Dienste
Meldewesen:
- Übermittlungssperre beantragen
- Auskunftssperre beantragen
Seit Mai 2023 möglich: - Beantragen einer Meldebescheinigung
Voraussetzung: Sie müssen in Freiberg oder Oberschöna bereits gemeldet sein!
->online beantragen, mit Paypal bezahlen.
Derzeit erfolgt die Ausstellung noch in Papierform und wird Ihnen postalisch zugestellt.
Sollten Sie eine Bescheinigung benötigen, obwohl Sie nicht mehr in Freiberg wohnen, senden Sie die Anfrage per Mail.
Passwesen:
- Verlusterklärung Pass/Personalausweis
- Statusabfrage zum beantragten Pass/Personalausweis
Aufgaben
Sie sind neu nach Freiberg gezogen oder innerhalb Freibergs oder den Ortsteilen umgezogen?
Melden Sie sich nach Einzug in die neue Wohnung bei uns und nehmen die Ummeldung vor.
Sie benötigen ein neues Dokument?
Sie haben etwas verloren oder etwas gefunden?
Sie möchten sich informieren, wo Sie was finden?
Wir heißen Sie herzlich willkommen und stehen Ihnen, gern auch telefonisch, mit Rat und Tat zur Seite.
Kontakt und Öffnungszeiten
Bürgerbüro
Besucheradresse
Obermarkt 21
09599 Freiberg
Öffnungszeiten
Pass- und Meldebehörde / Fundbüro / Infothek (Obermarkt 21)
Mo
09:00 - 12:30
nach Terminvereinbarung
Di
09:00 - 12:30
13:30 - 18:00
nach Terminvereinbarung
Do
09:00 - 12:30
13:30 - 16:00
nach Terminvereinbarung jeden 1. Donnerstag im Monat bis 18:00 Uhr
Fr
09:00 - 12:30
nach Terminvereinbarung
Sa
09:00 - 12:30
14-täglich - nach Terminvereinbarung
Parkplatz
Hinter dem Rathaus sind Stellplätze für Fahrzeuge mit Behindertenparkausweis vorhanden.
Barrierefreie Nutzung
Eingangsbereich Gebäude Obermarkt 21 (Bürgerhaus): vorhanden
Eingangsbereich Gebäude Obermarkt 24 (Rathaus): über Rathauseingang Burgstraße
Toiletten: vorhanden
Aufzüge: vorhanden