Allgemeine Informationen

Bitte nutzen Sie die Online Terminvereinbarung

Online Terminvereinbarung

Eine vorhergehende Terminvereinbarung zwingend erforderlich - online oder telefonisch unter 03731 / 273 717 und -706

Die aktuelle Lage erfordert für alle besondere Anforderungen: So ist auch in der Pass- und Meldebehörde derzeit neben der eigentlichen Amtshandlung die Kontaktdatenerfassung der Besucher, die Desinfektion von Klinken, Tischen und Schreibutensilien besonders erforderlich.

Um die Einhaltung des Abstandsgebotes zu gewährleisten, ist der Besucher-/Publikumsverkehr in der Pass-und Meldebehörde  aktuell entzerrt, um das gleichzeitige Aufeinandertreffen zu vieler Besucher zu vermeiden.

Das kann dazu führen, dass Ihnen online ggf. erst in ein paar Wochen ein Termin angeboten wird. Die Online-Terminvergabe erfolgt automatisiert mit zuvor definierten Bearbeitungszeiten. Sollten Sie einen früheren Termin für Ihr Anliegen benötigen als Ihnen online angeboten wird, rufen Sie uns bitte  an.

Ein Gespräch über die Art des Anliegens, lässt eine höhere Flexibilität bei der Vergabe von Terminen zu und ermöglicht im Einzelfall,  Termine zu einem früheren Zeitpunkt zu vergeben. Dafür sind die  Servicenummern zur telefonischen Terminvergabe 03731 / 273 717 und -706 eingerichtet worden, worüber uns eine Vielzahl Anrufer erreichen.
Scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen. Ist die Leitung belegt oder Sie kommen nicht durch, versuchen Sie es ein zweites Mal.
Können Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, diesen abzusagen, damit wir den Termin einem anderen Bürger weitergeben können.

Maskenpflicht

Bitte beachten Sie, dass unser Haus  nur mit  "Mund-Nasen-Schutz" betreten werden darf.
Bitte sprechen Sie nur vor, sofern Sie symptomfrei sind.

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Online-Dienste

Folgende Anliegen können Sie direkt online bearbeiten:

  • Übermittlunssperre beantragen
  • Auskunftssperre beantragen
  • Verlusterklärung Pass/Personalausweis
  • Statusabfrage zum beantragten Pass/Personalausweis

Anliegen online bearbeiten

Aufgaben

Sie sind neu nach Freiberg gezogen oder innerhalb Freibergs oder den Ortsteilen umgezogen?

Melden Sie sich nach Einzug in die neue Wohnung bei uns und nehmen die Ummeldung vor.

Sie benötigen ein neues Dokument?

Sie haben etwas verloren oder etwas gefunden?

Sie möchten sich informieren, wo Sie was finden?

Wir heißen Sie herzlich willkommen und stehen Ihnen, gern auch telefonisch, mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt und Öffnungszeiten

Bürgerbüro

Leiter des Bürgerbüros: Herr Gerd-Dieter Garthe

Besucheradresse
Obermarkt 21
09599 Freiberg

Öffnungszeiten

Pass- und Meldebehörde / Fundbüro / Infothek

Mo

09:00 - 12:30

(Pass- und Meldebehörde nach Terminvereinbarung)

Di

09:00 - 12:30

13:30 - 18:00

Do

09:00 - 12:30

13:30 - 18:00

(und Pass- und Meldebehörde nach Terminvereinbarung nachmittags)

Fr

09:00 - 12:30

Sa

09:00 - 12:30

(Pass- und Meldebehörde nach Terminvereinbarung)

Standesamt

Mo

08:00 - 12:00

Di

09:00 - 12:00

13:00 - 18:00

Do

09:00 - 12:00

13:00 - 16:00

Fr

09:00 - 12:00

Wohngeldbehörde

Di

09:00 - 12:30

13:30 - 18:00

Do

09:00 - 12:30

13:30 - 18:00

Fr

09:00 - 12:30

Parkplatz

Hinter dem Rathaus sind Stellplätze für Fahrzeuge mit Behindertenparkausweis vorhanden.

Barrierefreie Nutzung

Eingangsbereich Gebäude Obermarkt 21 (Bürgerhaus): vorhanden
Eingangsbereich Gebäude Obermarkt 24 (Rathaus): über Rathauseingang Burgstraße
Toiletten: vorhanden
Aufzüge: vorhanden


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

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