Allgemeine Informationen

Willkommen im Bürgerhaus der Stadt Freiberg
 

Das Bürgerhaus befindet sich am Obermarkt 21,  in unmittelbarer Nähe zum Rathaus.

Sie finden hier die Infothek der Stadtverwaltung Freiberg, das Fundbüro, sowie die Pass- und Meldebehörde unter einem Dach.

Ausgestattet mit einem Fahrstuhl, sind wir vollkommen barrierefrei.


Seit dem 31.08.2023 finden Sie die Wohngeldbehörde  im Obermarkt 17 (Ratskeller).
Die Anmeldung erfolgt jedoch weiterhin über die Infothek des Bürgerhauses im Obermarkt 21.


Seit dem 15.11.2023 befindet sich das Sachgebiet "Soziales und Chancengleichheit" ebenfalls im Bürgerhaus.


Damit Sie Ihr Anliegen bei uns sicher bearbeiten können, vereinbaren Sie bitte  einen  Termin * .

Ab sofort haben Sie nun auch die Möglichkeit, das benötigte biometrische Passfoto in der Behörde zu erstellen.

Unsere neue Fotostation finden Sie nun im Wartebereich des Bürgerhauses.
Die Gebühr für das digitale Foto beträgt 6,50 Euro und ist bei Antragstellung beim Sachbearbeiter mit zu bezahlen.
Ein Ausdruck in Papierform erfolgt nicht.

Die Pass- und Meldebehörde bietet auch an Samstagen Termine an.
In der Regel ist die Sprechzeit am 1. und am 3. Samstag eines Monats
und vorrangig für Personen mit schulpflichtigen Kindern oder Personen, welche die Behörde zu den üblichen Wochensprechzeiten nicht aufsuchen können. Diese Termine werden telefonisch oder persönlich vergeben und nicht online angeboten.
In Ausnahmefällen können die Samstage abweichen, z.B. bei anstehenden Wahlen oder durch Feiertage.

*Wie können Sie einen Termin vereinbaren?

Nutzen Sie den Link: Online Terminvereinbarung

Bitte beachten Sie die derzeitigen Verzögerungen von bis zu 8 Wochen bei der Produktion von Reisepässen!

Informieren Sie sich bitte vorab, welche Unterlagen Sie für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen und halten Sie diese bei Ihrem Besuch bereit.

Sollten Sie einen früheren Termin benötigen  als Ihnen online angeboten wird, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Nummer 03731/ 273 717,
welche
vormittags, in der Zeit von 09.00 bis 12.30 Uhr  zu erreichen ist.
Ein Gespräch über die Art des Anliegens, lässt eine höhere Flexibilität bei der Vergabe von Terminen zu und ermöglicht im Einzelfall,  Termine zu einem früheren Zeitpunkt zu vergeben.

Hat Ihr Anliegen Zeit, können Sie Ihren Wunschtermin weiterhin auch  online buchen.*  
Online Terminvereinbarung
 

Sollten Sie Ihren vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte wir Sie, diesen -gern auch kurzfristig- abzusagen, damit wir Ihren Termin einem anderen Bürger anbieten können.

Mittwochs ist unser Bürgerhaus für den Bürgerverkehr geschlossen.

Wir freuen uns auf Sie!

Online Terminvereinbarung

 

­Folgende Anliegen können Sie direkt online bearbeiten:

Online-Dienste
Meldewesen:

  • Übermittlungssperre beantragen
  • Auskunftssperre beantragen
    Seit Mai 2023 möglich:
  • Beantragen einer Meldebescheinigung
    Voraussetzung: Sie müssen in Freiberg oder Oberschöna bereits gemeldet sein!
    ->online beantragen, mit Paypal bezahlen. Derzeit erfolgt die Ausstellung noch in Papierform und wird Ihnen postalisch zugestellt.
    Sollten Sie eine Bescheinigung benötigen, obwohl Sie nicht mehr in Freiberg wohnen, senden Sie die Anfrage per Mail.

Passwesen:

  • Verlusterklärung Pass/Personalausweis
  • Statusabfrage zum beantragten Pass/Personalausweis

Anliegen online bearbeiten

Aufgaben

Sie sind neu nach Freiberg gezogen oder innerhalb Freibergs oder den Ortsteilen umgezogen?

Melden Sie sich nach Einzug in die neue Wohnung bei uns und nehmen die Ummeldung vor.

Sie benötigen ein neues Dokument?

Sie haben etwas verloren oder etwas gefunden?

Sie möchten sich informieren, wo Sie was finden?

Wir heißen Sie herzlich willkommen und stehen Ihnen, gern auch telefonisch, mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt und Öffnungszeiten

Bürgerbüro

Öffnungszeiten

Pass- und Meldebehörde / Fundbüro / Infothek (Obermarkt 21)

Mo

09:00 - 12:30

nach Terminvereinbarung

Di

09:00 - 12:30

13:30 - 18:00

nach Terminvereinbarung

Do

09:00 - 12:30

13:30 - 18:00

nach Terminvereinbarung

Fr

09:00 - 12:30

nach Terminvereinbarung

Sa

09:00 - 12:30

14-täglich - nach Terminvereinbarung

Parkplatz

Hinter dem Rathaus sind Stellplätze für Fahrzeuge mit Behindertenparkausweis vorhanden.

Barrierefreie Nutzung

Eingangsbereich Gebäude Obermarkt 21 (Bürgerhaus): vorhanden
Eingangsbereich Gebäude Obermarkt 24 (Rathaus): über Rathauseingang Burgstraße
Toiletten: vorhanden
Aufzüge: vorhanden


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

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