Freiberg als Stadt mit umweltfreundlicher Mobilität berücksichtigt die unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse der Freiberger Bevölkerung und der Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten. Dabei werden alle Verkehrsteilnehmer gleichrangig behandelt. Verkehrssicherheit und Stärkung des Umweltverbundes sehen im Vordergrund.
Folgende umweltfreundliche Mobilitäts-Maßnahmen verschiedener städtischer Bereiche / Unternehmen sind abgeschlossen oder befinden sich in Umsetzung / Planung (Auszug):
Tiefbau / Verkehr / Radwege
Fertiggestellte Maßnahmen
Neubau von Radwegen
In der Stadt Freiberg existiert ein sehr umfangreiches vom Stadtrat beschlossenes Radwegekonzept welches die Gesamtheit des zukünftigen Radwegenetzes der Stadt Freiberg darstellt. Es wird schrittweise den Möglichkeiten entsprechend umgesetzt.
Gern können interessierte Bürger im Tiefbauamt Einsicht in das Radwegekonzept nehmen.
Von 1996 bis 2016 wurden im Stadtgebiet von Freiberg und in den Ortsteilen insgesamt 20.520 m Radwege neu angelegt, u.a.
- wurde 2020 der 1. Bauabschnitt des Radweges von Halsbrücke bis zum Fuchmühlenweg abgeschlossen.
- wurde der vorhandene Wirtschaftsweg von der Berthelsdorfer Straße in Zug bis zur Haldenstraße saniert und damit für den Radverkehr nutzbar gemacht. Die Ausschilderung ist erfolgt.
Im Zeitraum von 2013 bis 2016 wurden speziell in der Freiberger Altstadt verschiedene Altstadtstraßen, die Einbahnstraßen sind, für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet. Die Gesamtlänge, die so durch den Radfahrer befahrbar ist, beträgt 1.220 m.
Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplanes 2030
Folgende Maßnahmen aus dem Verkehrsentwicklungsplan 2030 sind durch Tiefbauamt, Stadtentwicklungsamt und Ordnungsamt umgesetzt worden:
Nr. Prioritäten- liste | Maßnahme | Priorität
| Bemerkung |
---|---|---|---|
01 | Aufhebung der Benutzungspflicht Geh-/Radweg Lampadiusstraße | 1 | Die Maßnahme wurde umgesetzt. |
03 | Einrichtung von Fußgängerüberwegen an Kreisverkehrsplätzen – Beispiel Eherne Schlange |
| Die Umsetzung von Fußgängerüberwegen am Kreisverkehr Eherne Schlange erfolgt nach Prüfung bzw. Herstellung ausreichender Beleuchtung. |
04 | Neuordnung der Verkehrsorganisation Halsbach | 1 | Die Maßnahme wurde umgesetzt. Tempo 30-Zone |
06 | Eingliederung von Radverkehrsanlagen Chemnitzer Straße | 1 | Die Maßnahme wurde umgesetzt. |
07 | Querungsanlage Goethestraße am Eingang des Tierparks | 1 | Die Maßnahme wird 2018 im Zusammenhang mit dem Ausbau der Goethestraße realisiert. |
08 | Prüfen der Durchlässigkeit von Sackgassen für den Fuß- und Radverkehr | 1 | Für den Radverkehr wurden folgende Einbahnstraßen freigegeben:
Eine Prüfung der Durchlässigkeit von Sackgassen für den Fuß- und Radverkehr ist bisher nicht erfolgt. |
09 | Verkehrsorganisation Kleinwaltersdorf | 1 | Die Maßnahme wurde teilweise umgesetzt mit einer eindeutigen Regelung der Vorfahrt.
Weitere Maßnahmen nach Verkehrsentwicklungsplan (Bau eines Gehweges oder Tempo 30) wurden nicht umgesetzt. Auf die Errichtung des Gehweges wurde verzichtet, da der Kirchsteig als Gehweg genutzt wird. Für die Ausweisung von Tempo 30 besteht keine Notwendigkeit. |
10 | Integriertes Parkleitsystem für die Stadt Freiberg | 1 | Die Überarbeitung des Parkleitsystems ist erfolgt und wurde vollständig umgesetzt. |
11 | Verkehrsorganisation Erweiterte Bahnhofsvorstadt | 3 | Die Maßnahme wurde durch die Tempo-30-Zone zwischen Frauensteiner Straße, Dammstraße, Berthelsdorfer Straße und Schönlebestraße teilweise umgesetzt. |
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| Verbesserung der Verkehrssicherheit an der östlichen Einmündung AntonGünther-Straße / Chemnitzer Straße | 2 | Die Maßnahme wurde teilweise durch Schutzstreifen realisiert; weitere vertiefende Untersuchungen sind noch erforderlich. |
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| Gestaltung des Knotenpunktes Chemnitzer Straße/Beethovenstraße | 1 | Die Maßnahme wurde komplett umgesetzt. |
16 | Gestaltung des Knotenpunktes Chemnitzer Straße / Goethestraße | 1 | Die Umsetzung erfolgt mit der Baumaßnahme Goethestraße 2. Bauabschnitt 2018. |
18 | Aufhebung der Benutzungspflicht Radweg Eherne Schlange | 1 | Die Maßnahme wurde umgesetzt. |
19 | Aufhebung der Benutzungspflicht Radweg CarlSchiffner-Straße | 1 | Die Maßnahme wurde umgesetzt. |
20 | Aufhebung der Benutzungspflicht Radweg Am St.-Niclas-Schacht | 1 | Die Maßnahme wurde umgesetzt. |
21 | Einbahnstraßenfreigabe für den Radverkehr Silberhofstraße | 1 | Die Maßnahme wurde nach der Fertigstellung des 1. Bauabschnitts Silberhofstraße umgesetzt. |
22 | Einbahnstraßenfreigabe für den Radverkehr Lindenweg | 1 | Die Maßnahme wurde umgesetzt. |
23 | Bau einer Haltestelle Fuchsmühlenweg/Zentralfriedhof stadtauswärts | 1 | Diese Maßnahme kann entfallen auf Grund der Fahrplananpassung des ÖPNV bzw. der geplanten neuen Haltestelle am zusätzlich errichteten Parkplatz am Ende des Zentralfriedhofes. |
24 | Erhöhung der Übersichtlichkeit von Haltestellenaushängen | 1 | Die Zuständigkeit liegt bei den Verkehrsbetrieben Mittelsachsen/Regiobus. Die Umsetzung erfolgt laut Aussage Verkehrsbetriebe mit den Umsetzungen von Netzveränderungen, beginnend 2017. |
25 | Integration von Informationen zum ÖPNV-Angebot in die Homepage der Stadt Freiberg | 1 | Die Informationen zum ÖPNV-Angebot wurden auf der Homepage der Stadt Freiberg eingestellt. |
32 | Gestaltung des Straßenraumes Merbachstraße und des Knotenpunktes Gustav-ZeunerStraße / Mehrbachstraße | 1 | Die Umsetzung ist im Rahmen des Straßenbaus erfolgt. |
45 | Erhöhung der Verkehrssicherheit im Zuge der Karl-Kegel-Straße | 3 | Die Maßnahme wurde durch die Anordnung von Tempo 30 teilweise umgesetzt. |
46 | Straßenraumgestaltung Forstweg | 2 | Die Maßnahme wurde im Rahmen der Baumaßnahme Forstweg 2017 begonnen und wird 2018 fortgesetzt |
51 | Förderung der Elektromobilität | 3 | Derzeit gibt es 7 Ladestationen in Freiberg (Bernhardvon-Cotta- Straße, Parkhaus Altstadt, Betriebsgelände Stadtwerke Freiberg, Hotel Alekto, DBI Halsbrücker Straße, Autohäuser Franke und Patzig). |
Laufende und geplante Maßnahmen
Radwegkonzept
In der Stadt Freiberg existiert ein sehr umfangreiches vom Stadtrat beschlossenes Radwegekonzept welches die Gesamtheit des zukünftigen Radwegenetzes der Stadt Freiberg darstellt. Es wird schrittweise den Möglichkeiten entsprechend umgesetzt.
Weitere Radwege sind geplant:
- Radweg über die alte Bahnstrecke von Halsbrücke nach Frauenstein
- Der Radweg entlang der B101/Leipziger Straße von der Delfter Straße (Höhe Molkerei) bis zum Fürstenbusch (langer Flügelweg) soll ausgebaut werden.
Selbstverständlich wird die Stadt Freiberg je nach Finanzlage auch das großzügig angekündigte Förderprogramm für den Ausbau des Radwegnetzes in Anspruch nehmen. Hier bleibt jedoch abzuwarten, ob den politisch motivierten Ankündigungen auch Taten folgen.
Verkehrsentwicklungsplan
Der Verkehrsentwicklungsplan wird weiterführend umgesetzt und fließt mit seinen Ideen und Vorschlägen regelmäßig in die laufenden Planungen ein.