Hilfe für Ukraine
Info-Sammlung der Stadt Freiberg für ukrainische Flüchtlinge
Download Info-Sammlung deutsch (PDF)
Download Info-Sammlung ukrainisch-Важлива інформація для біженців з України для (PDF)
Ukraine-Hilfe Landratsamt Mittelsachsen
Im Landratsamt werden Fragen rund um das Thema Flucht aus der Ukraine unter integration@landkreis-mittelsachsen.de beantwortet.
Der Fragen-Antwort-Katalog unter www.landkreis-mittelsachsen.de wird laufend aktualisiert. Die Solidarität ist anhaltend sehr groß in Mittelsachsen, Wohnungsangebote gehen weiterhin ein. Auch hier bittet die Stabsstelle um Verständnis, wenn auf die Angebote nicht sofort eine entsprechende Rückmeldung erfolgt. Bisher gingen 682 Angebote ein.
Bürgertelefon: 03731 799 3740
Montag bis Freitag: 10 bis 15 Uhr
Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge
Zentrale Erstaufnahme
Ukrainische Flüchtlinge ohne Unterkunft melden sich bitte an die Erstaufnahmeeinrichtung Mockau III, Graf-Zeppelin-Ring 6 in 04356 Leipzig.
In der Einrichtung werden Registrierung und Beratung, medizinische Versorgung und Unterkunft sowie Übersetzungsleistungen angeboten. Die Anfahrt ist in allen Nahverkehrszüge (S-Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress und so weiter) sowie für alle Straßen-, Stadt- und U-Bahnen und Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in ganz Deutschland für Kriegsflüchtlinge kostenlos. Als Fahrausweis dienen entweder so genannte "0-Euro-Tickets", wie sie beispielsweise von der Deutschen Bahn im Fernverkehr ausgestellt werden, oder auch ein gültiges Ausweisdokument.
Private Aufnahme von Flüchtlingen
Die regionale Ausländerbehörde bittet bei einer privaten Aufnahme von Kriegsflüchtlingen in der Stadt Freiberg und im Landkreis MIttelsachsen oder bei privaten Wohungsangeboten um eine E-Mail an integration@landkreis-mittelsachsen.de.
Bei Wohnungsangeboten geben Sie bitte Wohnungsgröße, Ausstattung und Kosten an.
Sie wollen spenden?
Zentrale Koordination in Freiberg
Die Stadtverwaltung Freiberg organisiert unter soziales@freiberg.de und 03731/273-330 verschiedene Hilfen vor Ort. Es werden u. a. gezielte Hilfslieferungen unsere Partnerstadt Walbrzych in Polen organisiert, die dann an deren ukrainische Partnerstadt Boryslav weitergeleitet werden. Auch für die in Freiberg untergebrachten Flüchtlinge wird ehrenamtliches Engagement und Spenden koordiniert.
Geldspenden
Über Geldspenden können konkret benötige Hilfsgüter aus den Bereichen Zivilschutz und medizinische Versorgung gekauft und weitergeleitet werden. Unter dem Betreff „Ukraine“ wurde folgendes Spendenkonto der Stadt Freiberg eingerichtet:
Sparkasse Mittelsachsen
BLZ: 870 520 00
Konto-Nr.: 31 15 00 01 02
IBAN: DE75 8705 2000 3115 0001 02
BIC: WELADED1FGX
Stichwort: Ukraine
Spendenquittung! Das Bundesamt für Finanzen hat entschieden, dass für Spenden für die Ukraine keine Spendenbelege ausgestellt werden. Zum Nachweis dieser Spenden reicht ein Einzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung des Kreditinstitus. Diese Regelung gilt bis 31. Dezember 2022.
Sachspenden
Die Sammelstelle für die Ukraine-Hilfe auf dem DBI-Gelände, Halsbrücker Straße 34, ist geschlossen! Grund ist die gesunkene Nachfrage bei ukrainischen Geflüchteten, dass sie nun finanzielle Grundsicherung durch das Jobcenter erhalten.
Die noch verbliebenen Sachspenden im DBI übernimmt die Kleiderkammer des DRK Freiberg, Annaberger Straße 5 (03731/26320). Dort können weiterhin Kleiderspenden abgegeben werden. Gut erhaltene Möbel nimmt das Gebrauchtwarenhaus Möbelwert in der Dammstraße 46 (03731/7754800) entgegen. Großer Bedarf besteht derzeit an Lebensmittel bei der Tafel Freiberg. Diese können an der Ausgabestelle Friedeburger Straße 19 (03731 774505) abgeben werden.
Bitte kontaktieren Sie im Vorfeld die genannten Stellen zur Vereinbarung von Abgabemöglichkeiten.
Möbelspenden
Neben zahlreichen privaten Wohnungsangeboten haben auch unsere Wohnungsgesellschaften Wohnungen an den Landkreis zur Belegung gemeldet. Diese Wohnungen sind aktuell noch komplett unmöbliert. Da wir noch nicht wissen, ob die Ausstattung über den Landkreis erfolgen kann, rufen wir eine "Möbelbörse" ins Leben. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung.
Sie wollen sich engagieren?
Übersetzungsservice und Patenschaften
Der Landkreis Mittelsachsen organisiert der Kommunale Integrationskoordinator Ronny Einhorn einen ehrenamtlichen Sprachvermittlungs- und Übersetzungsservice sowie Patenschaften für Flüchtlinge.
Kontakt:
Tel.: 03731 799-3692
E-Mail: Ronny.Einhorn@landkreis-mittelsachsen.de.
Ehrenamtliche Hilfsangebote
Das Sächsische Staatsministerium des Innern hat ein Beteiligungsportal eingerichtet. Hier können sich Ehrenamtliche registrieren lassen und ihre Hilfsangebote melden.
Informationen für geflüchtete Ukrainer
Info-Sammlung der Stadt Freiberg für ukrainische Flüchtlinge
Download Info-Sammlung dt. (PDF)
Stadtplan mit Anlaufstellen und nützlichen Adressen (kostenfrei)
Stadtplan in Ukrainisch und Deutsch (PDF)
Auslagestellen: u. a. Tourist-Information am Schloßplatz, Bürgerbüro, Spenden-Stelle im DBI, große Freiberger Wohnungsunternehmen, Landratsamt. Interessierte Ausgabestellen können sich unter 03731/273182 oder pressestelle@freiberg.de melden und Stadtpläne zum Verteilen abholen.
Touristischer Stadtplan (dt., engl.,russ.)
Kita-Einstieg: Brücken bauen in eine frühe Bildung
Ausgabestellen: Kostenlose SIM-Karten
Die Ausgabe erfolgt nur mit Vorlage eines ukrainischen Passes od. Ausweises.
WG – Wohnungsgenossenschaft Freiberg eG, Siedlerweg 1, 09599 Freiberg
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 9.00 – 18.00 Uhr und Freitag: 9.00 – 14.00 Uhr
Ausgabe: am Empfang
Telefon: 03731 – 67650
DRK - Deutsches Rotes Kreuz Freiberg e.V., Adresse: Annaberger Str. 4, 09599 Freiberg
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8.00 – 11.00 Uhr
Freistaat Sachsen hilft und informiert:
Gesundheit, Arbeit, Kita, Unterkünfte, FAQs u.v.m.
Erst-Information in Ukrainisch, Englisch, Deutsch (PDF)
BaFin ermöglicht unbürokratische Kontoeröffnung:
NEWS
Willkommenstreff für ukrainische Familien
Kinderschutzbund Freiberg
jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr
Adresse: Familienzentrum „Kibu“, Kurt-Handwerk-Str. 2, Stadtteil Friedeburg, 09599 Freiberg
Ansprechpartner: Daniela Tippner
Telefon: 03731 – 26 95 515
E-Mail: familienzentrum@kinderschutzbund-freiberg.de
zur Website
Unterstützung für Ukrainer - Übersicht zu den Aktivitäten der Stadtverwaltung und zur aktuellen Situation in Freiberg
(Präsentation im Stadtrat am Donnerstag, 2. Juni)