14.04.2022

Dritter Spendentransport aus Freiberg unterwegs

Möbelbörse: Weiterhin Bedarf an Elektrogeräten

Dritter Spendentransport aus Freiberg unterwegs in die Ukraine. Am Grünsonnerstag, 14. April, 7 Uhr, starteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Freiberg. Gegen 11 Uhr erreichten die Kameraden Freibergs polnische    Partnerstadt Waldenburg. Von dort wurden die Hilfsgüter nach Borislav in die    Ukraine weiter transportiert.
Im randvollen Transporter waren unter anderem Medikamente, Verbandkästen, Kleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel für Mensch und Tier. Insgesamt wurden 59 Kisten verladen – der Großteil wurde von der Firma Haver & Boecker gespendet. Hier packten Azubis mit an, die die Sammelaktion starteten. 

Am Montag, 25. April, von 16 bis 19 Uhr nimmt die Sammelstelle im DBI erneut Spenden an. Gebraucht werden vor allem: Lebensmittel, Decken und Kopfkissen, neuwertige Matratzen, Wasch- und Putzmittel, Hygieneprodukte.
Weiterhin werden auch Elektrogeräte – Kühlschränke, Herde und Waschmaschinen – gesucht, dafür hat die Stadt die Online-Möbelbörse eingerichtet: Spendenaufruf: Hier kann in Freiberg für ukrainische Flüchtlinge gespendet werden | Beteiligungsportal Stadt Freiberg (sachsen.de)

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen