599media_PSD_1315.jpg

Welterbe erleben

Glück auf im UNESCO-Welterbe "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří"

Wir sind Welterbe. Die Montanregion – und mittendrin die Silberstadt Freiberg - hat den Titel errungen. Ich bin stolz – stolz auf unsere silberne Geschichte, auf unser sächsisches Entdeckertum, auf unsere gelebten bergmännischen Traditionen.

Der Welterbetitel krönt die fast 1000-jährige Montangeschichte mit all ihren Errungenschaften! Eine Krone, die strahlen soll – in alle Welt, der wir unsere Region, unsere Geschichte, aber auch Gegenwart zeigen wollen. 

Sven Krüger, Oberbürgermeister

Das Welterbekomitee der UNESCO hat im Juli 2019 in Baku der „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ den Welterbe-Status zugesprochen. Damit trägt die Silberstadt als Bestandteil der Bergbaulandschaft Freiberg zusammen mit weiteren 21 Bestandteilen der Region den Welterbetitel!

Die Stadt Freiberg unterstützt  Projekte, die das Welterbe beleben und dessen Bekanntheit fördern mit dem Förderpreis Montanregion

Wir leben unser Welterbe!

Koordination "Welterbe in Freiberg"

Berthold Tina

Schloßplatz 6
09599 Freiberg

Tel.: 03731 / 273 683
E-Mail: welterbe@freiberg.de


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen