- Silberstadt® Freiberg

75 Jahre Grundgesetz

Veranstaltungsreihe der Stadt Freiberg in Kooperation mit der TU Bergakademie Freiberg

75 Jahre Grundgesetz: Am 23. Mai 1949 gab sich Deutschland das Grundgesetz. Dessen Anfang macht unmissverständlich klar: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – ein Satz, der bis heute wirkt und Grundlage der Politik ist. „Wir wollen ganz bewusst daran erinnern, welcher schicksalsreiche Weg uns die Grundgesetze vor 75 Jahren brachte und welches große Vermächtnis den Bürgerinnen und Bürgern damit gegeben wurde", betonte Oberbürgermeister Sven Krüger auch zum diesjährigen Neujahrsempfang.
Auftakt der Veranstaltungsreihe „75 Jahre Grundgesetz" war das Konzert „Ich wandre durch Theresienstadt“ zum internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar in der Nikolaikirche Freiberg. Es folgen u. a. eine Foto-Ausstellung, ein Theaterprojekt und mehrere Geschichtsstunden sowie ein Projekt für Kinder. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei!

Koordination

Kultur und Städtepartnerschaften (Sachgebiet)

Schloßplatz 6
09599 Freiberg

Tel.: 03731 273 680
E-Mail: Kultur@freiberg.de

Aktuelles



Koordination in Freiberg

Kultur und Städtepartnerschaften (Sachgebiet)

Schloßplatz 6
09599 Freiberg

Tel.: 03731 273 680
E-Mail: Kultur@freiberg.de


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen