01.03.2024 | Pressemitteilung

Veranstaltungsreihe 75 Jahre Grundgesetz: Ausstellung, Vortrag und Lernangebot

Demokratie-Ausstellung: Fotos noch bis 20. März einreichen

Noch bis 20. März sucht die Stadt Freiberg Bilder für eine Fotoausstellung, die 35 Jahre nach dem Mauerfall zeigen soll, wie Freiberger im täglichen Leben mitreden und mitbestimmen, sich beteiligen und einmischen, teilhaben und entscheiden, im Freundeskreis, im Verein, auf Arbeit. „Wir freuen uns auf Ihre Bilder, zeigen Sie uns, wie Sie unsere Gesellschaft mitgestalten. Demokratie ist gegenwärtig und nah“, sagt Oberbürgermeister Sven Krüger. Die Fotoausstellung ist Teil der städtischen Veranstaltungsreihe „75 Jahre Grundgesetz“. Wer ein Foto einsenden möchte, wird darum gebeten, es mit einem persönlichen Kommentar zu versehen, Einsendeschluss ist der 20. März. Welche Fotos in der Ausstellung zu sehen sein werden, darüber entscheidet eine fachkundige Kommission aus Kunst und Kultur. Veranstalter sind die Stadt Freiberg und das Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte der TU Bergakademie Freiberg.

Die Foto-Ausstellung findet vom 23. Mai bis 31. August im Ausstellungsraum des Bergarchivs im Schloss Freudenstein statt.

Die Fotos können per Mail in bestmöglicher Auflösung an kultur@freiberg.de gesandt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sie per Post an SG Kultur und Städtepartnerschaften, Amt für Kultur-Stadt-Marketing, Schloßplatz 6, 09599 Freiberg zu senden oder dort abzugeben.


Schüler spüren Falschmeldungen auf: "Planspiel Fakehunter" ab April

Das Grundgesetz garantiert das Recht auf freie Meinungsäußerung. Um zu verdeutlichen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, veranstaltet die Stadt Freiberg im Rahmen der Veranstaltungsreihe 75 Jahre Grundgesetz in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek im Kornhaus ein neues Angebot für Kinder der 4. und 5. Klassen. Doch entsprechen diese auch der Wahrheit? Um Falschmeldungen oder sogenannten Fake News auf die Schliche zu kommen, muss man genauer hinsehen. Woran zweifelhafte Meldungen erkannt werden können, lernen Grundschüler in dem Planspiel Fakehunter in der Stadtbibliothek im Kornhaus.

In den Monaten April und Mai, jeweils dienstags ab 10 Uhr und donnerstags ab 11 Uhr, können sich Schüler wie Kriminologen auf die Suche begeben und die Falschmeldungen entlarven. Unter Anleitung eines Medienpädagogen werden sie recherchieren und lernen auf diese Weise einen systematischen und kritischen Umgang mit digitalen und analogen Medien. Anmeldungen für die Veranstaltungsreihe Fakehunter bitte per E-Mail: kultur@freiberg.de oder per Tel.: 03731/273 681.

Vortrag mit Markus Meckel am 7. Mai

Zum Vortrag „Deutschland in guter Verfassung? 75 Jahre Grundgesetz“ mit Markus Meckel wird am Dienstag, 7. Mai, 19 Uhr, in den städtischen Festsaal am Obermarkt 16 eingeladen.

Markus Meckel ist ein renommierter Theologe und Politiker, der sich als Bürgerrechtler in der DDR für die friedliche Revolution und die deutsche Einheit eingesetzt hat. Er war der letzte Außenminister der DDR und verhandelte den Beitritt zur Bundesrepublik. Von 1990 bis 2009 war er Mitglied des Deutschen Bundestages für die SPD.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

www.freiberg.de/75jahregrundgesetz

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen