29.04.2022 | Pressemitteilung

Sammelstelle auf DBI-Gelände sucht Sachspenden und Helfer

Die zentrale Sammelstelle für die Ukraine-Hilfe auf dem DBI-Gelände, Halsbrücker Straße 34, bleibt weiter geöffnet und sucht Sachspenden. Dort können immer montags, außer an Feiertagen, von 16 bis 18.30 Uhr Sachspenden abgegeben werden. Sie kommen per Hilfskonvois Menschen in der Ukraine sowie Geflüchteten vor Ort zu Gute. In der Sammelstelle ist Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer willkommen.

„Die Nachfrage nach Sachspenden ist derzeit sehr hoch“, berichtet Ukraine-Koordinatorin Julia Richter von der Stadtverwaltung Freiberg. "Über 90 Flüchtlinge haben am Montag unsere Sammelstelle besucht und Sachspenden erhalten. Uns erreichen zusätzlich noch Anfragen von Hilfskräften aus der Ukraine, mit denen wir im engen Kontakt stehen. Dort werden wir vor allem um Verbandsmaterial, Hygieneartikel und Lebensmittel gebeten.“ 

In der Sammelstelle, die am 14. März öffnete, besteht derzeit vor allem Bedarf an haltbaren Lebensmitteln (Konserven, Kaffee, Tee, Kekse usw.), Hygiene-Artikeln (Windeln für Kinder und Erwachsene, Damenhygieneartikel, Zahnbürsten und -pasta, Seife, Duschgel, Haarshampoo), Tiernahrung, einfache Haushaltsausstattung (Putzmittel, Geschirr, Töpfe), Bettzeug (Decken, Kissen, Matratzen) und kleinere neuwertige Elektrogeräte (Wasserkocher, Mikrowelle). Gut erhaltenes Spielzeug, Schreib-, Mal- und Bastelmaterialien sowie Schulsachen werden für Kindern gesucht. Kleidungsspenden sind derzeit nicht nötig. Wer sich ehrenamtlich in der Sammelstelle engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Besonders beim Sortieren der Spenden sowie der Ausgabe werden noch helfende Hände benötigt.

Sammelstelle als Ausgabestelle
Zu den Öffnungszeiten am Montag erhalten Geflüchtete aus der Ukraine in der Sammelstelle kostenlos Dinge des täglichen Bedarfs aus den eingegangenen Spenden. Teile der Sachspenden brachte die Stadt Freiberg mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg bereits mit drei Transporten über ihre polnische Partnerstadt Wałbrzych in die Ukraine. Der letzte Konvoi fand am 14. April statt. Die Hilfskräfte in der ukrainischen Stadt Boryslaw waren von der Hilfsbereitschaft und der Qualität der Spenden aus Freiberg sehr beeindruckt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen