17.02.2023 | Pressemitteilung

Bibliothek baut Leseangebot in ukrainischer Sprache aus

Die Stadtbibliothek Freiberg bietet ab sofort Bücher für Erwachsene in ukrainischer Sprache an. Insgesamt 30 Titel stehen nun zur Ausleihe bereit, darunter Romane, Koch- und Wörterbücher. Um den neuen Bestand aufzubauen, stellte der Spendenberat der Ukraine-Hilfe insgesamt 1500 Euro bereit, von denen inzwischen ca. 1300 Euro ausgegeben wurden. Zusätzlich stifteten Privatpersonen eigene Bücher als Dauerleihgabe der Bibliothek. Diese Unterstützung organisierte Christina Dorotska. Die gebürtige Ukrainerin, die in Freiberg lebt, beschaffte zahlreiche Bücher und beriet die Bibliothek bei der Anschaffung. Dorotska half bereits, in der Kinder- und Jugendbibliothek Freiberg ein Leseangebot für ukrainische Kinder in ihrer Landessprache anzuschaffen. Dort gibt es seit Dezember 2022 ein eigenes Regal mit rund 150 Büchern.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen