09.12.2022 | Pressemitteilung

Bibliothek schafft Leseangebot für ukrainische Kinder in Landessprache

Die Freiberger Kinderbibliothek im Kornhaus erweitert ihr Angebot: Ab sofort stehen Nutzern auch Bücher in ukrainischer Sprache zur Ausleihe zur Verfügung. 150 Kinder- und Jugendbücher werden dafür neu in den Bestand aufgenommen und füllen ein eigenes Regal in der Kinderbibliothek. Die Bücher stammen aus Leihgaben und Geschenken von ukrainischen Bürgern. Ein weiterer Teil konnte mit Spendengeldern aus der Ukraine-Hilfe erworben werden. 

Mit dem neuen Angebot greift die Stadtbibliothek den Wunsch ukrainischer Familien auf: „Das Amt für Bildung, Jugend und Soziales berichtete uns, dass Ukrainer nach ukrainischen Kinderbüchern nachfragen“, berichtet Beate Löwe, Leiterin der Kinder-und Jugendbibliothek. „Wir haben in unserem Bestand bereits viele Bücher in Fremdsprachen, wie englisch, spanisch, arabisch. Ukrainische war bisher nicht dabei.“ Um diese Lücke zu füllen, unterstützte Christina Dorotska die Kinderbibliothek. Die gebürtige Ukrainerin, die in Freiberg lebt, beschaffte zahlreiche Bücher. So brachte unter anderem ihr Mann von einem Familienbesuch Bücher aus der Kriegsregion Lwiw mit. Auch der Spendenbeirat der Ukraine-Hilfe unterstützte die Anschaffungen. Auf seiner Sitzung am 22. September beschloss er, dafür 1500 Euro aus dem Spendenfonds zur Verfügung zu stellen. Davon wurden bisher Kinder- und Jugendbücher für 850 Euro angeschafft.

In der Erwachsenenbibliothek gibt es bislang noch kein entsprechendes Angebot an Literatur in ukrainischer Sprache. „Wir haben uns zuerst auf die Anschaffung von Kinder- und Jugendliteratur konzentriert. In nächsten Jahr werden wir auch einen kleinen Romanbestand für Erwachsene in ukrainischer Sprache bereitstellen“, kündigt Bibliotheks-Leiterin Almuth Kühn. „Dabei profitieren wir natürlich von den Kontakten und Erfahrung, die wir jetzt gesammelt haben.“ 
 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen