18.01.2024 | Pressemitteilung

Gespendet: Knapp 80.000 Euro für Ukrainehilfe

Spendenbeirat aufgelöst – Stadt vermittelt weiterhin Kontakte und Hilfsangebote

Große Spendenbereitschaft für Ukrainerinnen und Ukrainer: Mehr als 78.000 Euro sind seit Februar 2022 auf dem städtischen Spendenkonto „Ukraine-Hilfe“ eingegangen. In acht Sitzungen hat der Spendenbeirat über die Verteilung der Gelder beraten und beschlossen. So wurden zum Beispiel die Tafel Freiberg unterstützt, Mitkautionen übernommen und Sprachkurse ermöglicht.
Nun sind alle Gelder verteilt und der Spendenbeirat ist aufgelöst und das Spendenkonto der Stadt geschlossen. Auch wenn die Eingänge auf dem städtischen Spendenkonto in den vergangenen Monaten abgenommen haben und das Konto nun nicht mehr benötigt wird, vermittelt die Stadt weiterhin Spendenangebote an passende Organisationen und steht beratend und unterstützend zur Seite.

Für Fragen steht Integrationskoordinatorin Margaret Triebler unter 03731 273 334 oder integration@freiberg.de zur Verfügung.

Die knapp 80.000 Euro Spenden sind vielseitig eingesetzt wurden: Für Integrationsprojekte im Mehrgenerationenhaus „Buntes Haus“ und Familienzentrum Kinderschutzbund sind über 23.000 Euro in Sprachkurse und ehrenamtliche Hilfe geflossen. Knapp 1.600 Euro wurden in Bücher in ukrainischer Sprache für die Stadtbibliothek investiert. Für private Anschaffungen wie medizinischen Bedarf bzw. elektronische Kleingeräte sind rund 3.000 Euro ausgegeben wurden. Mit 700 Euro wurden Hilfstransporte in die Ukraine unterstützt. Einen großen Beitrag leistete und leistet die Tafel Freiberg – auch für die Ukrainerinnen und Ukrainer – hier sind rund 40.000 Euro bewilligt worden: unter anderem für Lebensmittel und einen neuen Kühltransporter.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen