16.01.2023

Jugendpreis 2022 - Lennard Roth

Laudation des Oberbürgermeisters zum Neujahresempfang

Sehr geehrte Kinder- und Jugendparlamentarierinnen und Parlamentarier, liebe Gäste, lieber Lennard Roth,

als Fünftklässler traten Sie erstmals dem Kinder- und Jugendparlament, kurz Kipa, unserer Stadt bei. Während andere Kinder zunächst in einer neuen Schule nach Orientierung und Freunden suchen, gingen Sie größere Fragen an: Die Busfahrzeiten stimmten Sie unzufrieden. In der Gemeinschaft der Parlamentarier suchten Sie Mehrheiten und Lösungen. Sie fanden dort nicht nur Gleichgesinnte, sondern auch eine neue Heimat.

Im Kipa fielen Sie schon damals dadurch auf, dass Sie sich viele Gedanken über die Welt um Sie herum machten. Sie wählten Ihre Worte bedacht, beeindruckten mit Allgemeinwissen, kleideten sich stets schick und brachten eigene Ideen mit. Heute sind Sie in der 12. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und fortwährend aktiv im Kipa, dessen Sitzungen Sie seit 2020 als Vorstandsmitglied leiten. 

Im Oktober 2022 wurden Sie vom Sächsischen Ministerpräsidenten als Preisträger des Sächsischen Bürgerpreises in der Kategorie „Demokratie“ geehrt. Im Dezember 2022 nahmen Sie an der Kaffeetafel des Bundespräsidenten im Café Hartmann Platz.

Lieber Lennard Roth,

was ist das für ein ereignisreiches Jahr für Sie? Ich finde das hat Applaus verdient! Herr Roth, haben Sie schon einmal resümiert, was Sie soweit brachte? Ich denke, es ist sicher zum einen Ihr Umfeld, dass Sie stark macht und an Ihrer Seite steht: Freunde und Familie, Mitschüler und KiPa- Mitglieder.

Zum anderen – und so habe ich Sie selbst auch kennengelernt - ist es Ihre Persönlichkeit: Ihr sicheres und zugleich freundliches Auftreten, Ihre Fähigkeit zum Konsens, der Respekt, mit denen Sie anderen begegnen. Sowie Ihre Begabung andere einzubinden.

Und zum dritten zeichnet Sie Ihr Glaube an die Demokratie aus, der Glaube daran, dass man in der Gemeinschaft Lösungen finden und Stärke entwickeln kann. Damit überzeugen Sie Gleichaltrige. Und zuletzt die Jury des Sächsischen Bürgerpreises.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Lennard Roth zeigt uns, was man als Bürger unserer Stadt erreichen kann – wenn man fest an seine Ziele glaubt, wenn man sich Mitstreiter sucht, wenn man demokratische Wege einschlägt. In Freiberg und sogar auf sachsenweiter Ebene wurde Herr Roth dafür zurecht ausgezeichnet.  

Er ist Vorbild für Kinder und Jugendliche und ich finde auch wir als Erwachsene können uns von seiner Freundlichkeit, seiner Entschlossenheit und seinem Verständnis für Demokratie inspirieren lassen.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen