15.03.2024

Welterbe-Gewinner stehen fest

Die Silberstadt und ihr Welterbe zu entdecken, lohnt sich gleich doppelt: denn wer sich dafür auf den Weg in Freibergs Altstadt macht, hat auch noch die Chance, etwas zu gewinnen. So wie Luka (12) aus Freiberg. Insgesamt acht Einträge hat er auf seiner Stempelkarte aus dem Kinderstadtplan. Aus allen Einsendungen aus nah und fern von Sachsen über die Lausitz bis Bayern hat Glücksfee Babett ihn als Gewinner gezogen. Der Gewinn wurde ihm heute (15. März) persönlich in der Tourist-Information überreicht: ein Welterbe-Multifunktionstuch (Buff), eine Holzkugel, ein Entdeckerpass für den Erlebnisweg „Entdecker-Spur“, ein Regenbogenstift, Welterbe-Fruchtgummi und "Abenteuer Welterbe. Entdecke besondere Orte in Deutschland", ein Buch für Kinder zum Entdecken der deutschen Welterbestätten.

Weitere Möglichkeiten und Angebote das Welterbe zu entdecken und erleben hat die Silberstadt Freiberg u.a. gebündelt dargestellt im Urlaubsmagazin „Silberstädter“. Hier gibt es nicht nur viele Tipps für Familien für Erlebnisse und Ausflüge, sondern obendrein ein Gewinnspiel, bei dem die Magazin-Leser ihr Wissen testen können. Gefragt werden u.a. der Name des Stadtgründers und eines bekannter Wissenschaftlers der Bergakademie, das Grußwort der Bergleute sowie der Name der weltgrößten und schönsten Mineraliensammlung und der einer köstlichen Freiberger Spezialität. Auch hier sind Einsendungen aus ganz Deutschland von Niedersachsen über Sachsen bis Bayern im Kultur-Stadt-Marketing mit dem richtigen Lösungswort eingegangen: u.a. aus Pennigsehl (Niedersachsen), Schwabach und Münchberg (aus Bayern), vor allem aber aus Sachsen (Annaberg, Meißen, Dresden).
Glücksfee Babett hat aus allen Einsendungen den Gewinner zogen, der aus Oberfranken kommt: Familie Sommermann aus Münchberg. Herzlichen Glückwunsch. Ihr Gewinn, zu dem neben einem Silberstadtgutschein in Höhe von 15 Euro auch das Buch „Lieblingsplätze Erzgebirge“ (terra mineralia, Silberbergwerk und Eierschecke zählen zu den Top-Empfehlungen des Buches) zählt, geht dieser Tage auf Reisen nach Bayern.

Auch in diesem Jahr kann sich noch an beiden Gewinnspielen beteiligt werden. Darum werden die Lösungswörter an dieser Stelle noch nicht verraten. Einsendeschluss für die Verlosungen des laufenden Jahres ist der 31. Dezember. Den Kinderstadtplan und auch das Magazin „Silberstädter“ gibt es bei den Glücksfeen in der Tourist-Information oder online:
www.freiberg.de/familienzeit  

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen