21.02.2024 | Pressemitteilung

Welterbe- und Silberstadt wirbt wieder auf Reisemessen

Freiberg präsentiert Jahreshöhepunkte, Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten, Kultur- und Aktivangebote sowie Pauschalen auf nationalen und internationalen Reisemessen

Gelungener Auftakt für die Freiberger Messesaison: nach erfolgreicher Präsenz auf den nationalen Messen Ende Januar auf der CMT Stuttgart (weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit) und Mitte Februar auf der Reisemesse München (Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse) beteiligt sich die Silberstadt nun an den internationalen Messe-Formaten Ende Februar bei der „Fiets en Wandelbeurs in Jaarbeurs“ in Utrecht (Niederlande) und Ende April auf der GTM Germany Travel Mart™ 2024 in Chemnitz (der größte Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland).

Sowohl in Stuttgart als auch in München spürte das Freiberger Tourismusteam ein großes Interesse an der Silberstadt insbesondere bei 40-60-jährigen, was viele Kultur- und Sachsen-interessierte Besucher in interessanten Gesprächen an den Freiberg-Countern bestätigten. Freiberg kann hier mit seinen Schätzen punkten und verstärkt Kulturreisende in die Silberstadt locken. Neben vielen Kulturliebhabern interessierten sich aber auch einige Rad- und Wander-affine Besucher für den Stand der Silberstadt Freiberg. Viele Besucher, die das gesamte Erzgebirge kennenlernen möchten, wollen auch Freiberg meist mit dem Rad und per Pedes als Wanderer kennenlernen. Dabei wird Freiberg gerne als Ausgangspunkt einer Erzgebirgs- bzw. Radreise genutzt. Viele davon haben zugesagt die Silberstadt für mindestens eine Nacht zu besuchen. Familien informierten sich v.a. über Freibergs Freizeitaktivitäten wie Besuche in terra mineralia, Tierpark und Silberbergwerk sowie über den neuen Erlebnisweg mit dem Bergmännlein „Tatock“.
Besonders gefragt waren auf beiden Messen die Imagebroschüre „Silberstädter“, die Erlebniskarte und Aktivbroschüren. „Durch unsere Messeauftritte konnten wir neue Besucher und Zielgruppen für die Silberstadt begeistern“, freut sich Oberbürgermeister Sven Krüger über den erfolgreichen Start in die Messesaison. Aber die Bekanntheit von Freiberg lässt sich immer noch steigern. „Durch die Präsenz auf Messen im In- und Ausland wollen wir die Vermarktung und Imageprofilschärfung der Silberstadt Freiberg weiter vorantreiben, Veranstaltungen und Höhepunkte der Silberstadt wie Bergstadtfest, Silbermanntage und Christmarkt aber auch Freiberg als Teil des UNESCO-Welterbes 'Montanregion Erzgebirge/Krušnohoøí' sowie des Großprojekts 'Kulturhauptstadt Chemnitz 2025' als Reiseanlässe bewerben.“
Die Silberstadt präsentiert sich in diesem Jahr auf fünf Messen und weiteren Events - größtenteils in Kooperation mit den Partnern Tourismusverband Erzgebirge und Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen GmbH u.a. Hinzu kommen Presse-& Influencerreisen, FAM-Trips, Fachtagungen und Qualifizierungsmaßnahmen.

Beteiligung der Silberstadt bei Reisemessen 2024:
•    CMT Stuttgart vom 18. bis 21. Januar
•    f.re.e - die Reise- und Freizeitmesse München vom 14. bis 18. Februar
•    Messe in Utrecht/Niederlande vom 23. bis 25. Februar
•    Germany Travel Mart Chemnitz vom 21. bis 23. April
•    Reisemesse Erfurt vom 24. bis 27. Oktober

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen