Kultur


Silberklang und Handwerkskunst - Ausstellung im Silbermannhaus

Schloßplatz 6
09599 Freiberg

Öffnungszeiten

11:00 - 17:00 Uhr

Kultur Sehenswertes und Museen

Silberklang und Handwerkskunst - Ausstellung im Silbermannhaus

Gottfried Silbermann (1683 – 1753) war einer der berühmtesten deutschen Orgel­bauer der Barockzeit. 34 der von ihm gebauten Orgeln sind bis heute erhalten, davon 4 allein in Freiberg. An dem Ort, wo Silbermann vor 300 Jahren 45 seine weltberühmten Orgeln schuf, lädt eine Ausstellung mit historischer Schauwerkstatt und spielbarem Orgelmodel dazu ein, die Welt der Königin der Instrumente zu erleben.



Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen