Details

  • Kultur und Konzerte
  •  

„360° Weite & Freiheit“ – Durchquerung des grönländischen Inlandeises

  • Dienstag, 19.12.2023
  • 20:00
  • Stadtwirtschaft Restaurant

Ungewöhnlicher Reisevortrag

Auf Nansen’s Spuren mit Ski über das grönländische Inlandeis – diesen Traum haben wir uns im Mai 2023 nach langer Vorbereitung erfüllen können.

Unsere Expeditionsgruppe – 6 Bergfreunde, die schon oft in abgelegenen Gebirgsregionen zusammen unterwegs waren und jeder die Stärken und Schwächen der anderen kennt. Doch das grönländische Inlandeis hat uns vor unbekannte Herausforderungen gestellt: Mit einem 75 kg schweren Schlitten, in vier Wochen 600 km auf dem Gletscher unterwegs, ein Zelt als zu Hause und nur eine Schneemauer als Schutz gegen den arktischen Wind.

Als Belohnung haben wir die Freiheit dieser unendlichen Weite erleben dürfen und einen tiefen Respekt vor den Inuit und den Tieren empfunden, die in dieser „anderen Welt“ überleben können.

> Stadtwirtschaft “Tankstelle” / Raum offen ab 19:00, Getränke und Essenbestellungen am Tresen vornehmen / Filmstart 20:00 Uhr!

Veranstaltungsort
Stadtwirtschaft Restaurant
Burgstraße 18
09599 Freiberg
Telefon 03731 692469
Veranstalter
ePizentrum e.V.
Neugasse 20
09599 Freiberg

Zurück zur Übersicht


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen