13.08.2019

40 Jugendliche aus ganz Europa und den USA besuchen Freiberg

mit Werken von Charpentier, Beethoven, Humperdinck u.a. Dirigent: Norbert Müller

Sie proben und lernen in ihren Musikschulen ein ganzes Jahr, bevor sie in Darmstadt zu einem Sinfonieorchester zusammenkommen: die Ensemble-Mitglieder des Internationalen Jugendorchesters Darmstadt. In Freibergs hessischer Partnerstadt wird dann eine Woche lang gemeinsam geprobt, bevor es alljährlich auf Konzertreise geht. In diesem Jahr führt sie diese nach Freiberg: Am 20. August sind 40 Jugendliche aus der Wissenschaftsstadt Darmstadt und ihrer Partnerstädte in der Nikolaikirche zu erleben.

Die jungen Leute sind zwischen 14 und 19 Jahre alt. Die künstlerische Leitung hat Oberstudienrat Norbert Müller inne. In der Silberstadt war das Jugend-Orchester bereits 2005 zu Gast. Organisiert wird dieses Orchesterprojekt seit 1988 von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, welche jährlich junge Musikerinnen und Musiker aus ihren Partnerstädten einlädt, gemeinsam zu musizieren. Durch diese Aktivitäten wird ein wichtiger Beitrag zur europäischen Verständigung geleistet.

Teilnehmende Städte:
Alkmaar / Niederlande, Chesterfield / England,
Darmstadt/Deutschland, Freiberg / Deutschland,
Logrono / Spanien, Plock / Polen, Saanen /Schweiz,
San Antonio / USA, Szeged / Ungarn, Trondheim / Norwegen,
Troyes / Frankreich, Ushgorod / Ukraine


Tickets ab 5 €
über die Vorverkaufsstellen: Tourist-Information, www.reservix.de und an der Abendkasse

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen