17.03.2023

Alles Käse, oder? Zu Besuch in der Molkerei Hainichen-Freiberg

Wer hat's gewusst, dass...

  • 10 Kg Milch für 1 kg Käse benötigt werden,
  • Milch aus 1.000 Inhaltsstoffen besteht, wie Mineralien, Fette, Eiweiß, Vitamine, usw.,
  • Milch zu den am dichtesten kontrollierten tierischen Lebensmitteln zählt,
  • und in der Molkerei Hainichen-Freiberg keine Kühe gemolken werden, sondern Reinraum-Bedingungen herrschen.

Das alles und noch viel mehr erfuhr Oberbürgermeister Sven Krüger beim gestrigen Firmenrundgang und Gespräch mit René Flath,  Leiter Technik der Molkerei Hainichen-Freiberg GmbH & Co. KG.


Das Unternehmen an der Leipziger Straße ist eine der modernsten Produktionsstätten für Molkereiprodukte in Deutschland.
Dank neuester Technologien und Maschinen verarbeiten die mehr als 300 Mitarbeiter und 13 Auszubildenden rund 150 Mio. kg Milch pro Jahr.
Die 33 Milchlieferanten stammen zu fast 100 % aus Sachsen. Allein in 2022 wurden rund 15 Mio. € in das Werk investiert (u.a. in neue Abfüllanlagen & Neubau Molketank).

Auch die Molkerei Hainichen-Freiberg sucht nach Fachkräften und beteiligt sich an der diesjährigen Woche der offenen Unternehmen.
Mit Erfolg. So informierten sich 20 Schüler:innen über die Berufe Milchtechnologe, Milchwirtschaftlicher Laborant sowie Mechatroniker. und lernten die breite Produktpalette aus Camembert, Dessert, Kliniknahrung und Babyfood kennen.

Mehr unter: Molkerei Hainichen-Freiberg

Fotos: SVF/Bettina Keller

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen