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Anforderung von Personenstandsurkunden ab sofort digital möglich
Geburtsurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden können in Freiberg künftig digital beantragt werden. Auch beglaubigte Ausdrucke aus den Personenstandsregistern können auf diese Weise abgefordert werden. Die Anträge können online über das Amt24 ausgefüllt und im Anschluss per Mausklick zur Bearbeitung an die Stadtverwaltung versendet werden.
Um die Dienste nutzen zu können, wird ein persönliches Servicekonto im Amt24 benötigt. Dieses dient der sicheren Speicherung und Verwaltung der digitalen Identität und kann unter dem folgenden Link eingerichtet werden: Einrichten von Servicekonten. Wer bereits über ein Servicekonto verfügt, meldet sich mit seinen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) im Amt24 an. Über das Servicekonto können auch Anfragen an das Standesamt übermittelt werden.
Personenstandsurkunden können elektronisch unter den folgenden Links beantragt werden:
• Geburtsurkunde anfordern
• Internationale Geburtsurkunde anfordern
• Lebenspartnerschaftsurkunde anfordern
• Eheurkunde anfordern
• Sterbeurkunde anfordern
• Geburtenregister, beglaubigten Ausdruck anfordern
Neben Personenstandsurkunden können aktuell bereits weitere Anliegen digital abgewickelt werden. Dies betrifft beispielsweise die Anmeldung von Hunden, die Beantragung von Führungszeugnissen oder die Beantragung von Auskünften aus dem Gewerbezentralregister. Weitere Informationen erhalten Sie nach dem Aufrufen der jeweiligen Anliegen auf der städtischen Internetseite oder direkt im Amt24.