Neuigkeiten
Anmeldung von Hunden ab sofort auch elektronisch möglich
Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz) sieht vor, dass Verwaltungsleistungen durch die Behörden künftig auch elektronisch über Verwaltungsportale angeboten werden müssen. In einem ersten Schritt hat Freiberg im Amt24 nun einen digitalen Antragsassistenten für die Anmeldung zur Hundesteuer eingerichtet, der den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort zur Verfügung steht. Der Antrag kann online befüllt und per Mausklick an die Stadtverwaltung gesendet werden.
Um mit der Verwaltung auf diesem Weg in Kontakt zu treten, um beispielsweise Anfragen zu senden oder Anträge zu stellen, benötigt der Nutzer ein Servicekonto. Das Konto dient der sicheren Speicherung und Verwaltung der digitalen Identität und kann unter dem folgenden Link eingerichtet und aufgerufen werden: Einrichten von Servicekonten
Hunde können in Freiberg elektronisch unter dem folgenden Link angemeldet werden: Hundesteuer, Anmeldung
In der nächsten Ausbaustufe sollen die Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen einen elektronischen Zugang zu weiteren Verwaltungsleistungen, wie beispielsweise der Anforderung von Personenstandsurkunden und der An-, Ab- und Ummeldung eines Gewerbes, erhalten. Damit können digitale Verwaltungsangebote künftig bequem von jedem Ort aus in Anspruch genommen werden.
Kontaktaufnahme mit dem Ordnungsamt über das Amt24
Sie können zudem bereits über das Amt24 mit dem Ordnungsamt kommunizieren. Für die Kontaktaufnahme benötigen die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls ein persönliches Servicekonto und Unternehmen ein Organisationskonto. Das Behördenkonto des Ordnungsamtes ist über die städtische Internetseite oder über das Amt 24 nach Aufrufen der Organisationseinheit zu erreichen.