15.07.2021 | Pressemitteilung

Ansprechen und Anpacken: Bürgerdialog bietet Raum für eigene Ideen

„Wie können die Impulse der Bürgerdialoge umgesetzt werden?“ – zu dieser Frage lädt Oberbürgermeister Sven Krüger am Dienstag, 20. Juli, um 18.30 Uhr ins Kinopolis auf den Wasserberg zum Bürgerdialog. Mit Vereinen und Engagierten sollen konkrete Projekte angeregt werden, die Bürger zusammenbringen.
Der zweite Bürgerdialog am 22. Juni im Tivoli machte klar: Die Freiberger möchten sich begegnen, miteinander reden und streiten. Doch die Teilnehmer stellten auch fest, dass es dazu an Gelegenheiten in unmittelbarer Nachbarschaft mangelt.

„Wir greifen als Stadt die Anregungen des Bürgerdialogs gerne auf. Doch bei der Umsetzung sind wir auf die Mitarbeit der Vereine und vieler Bürger angewiesen“, erklärt Oberbürgermeister Sven Krüger. „Mit diesen suchen wir im nächsten Bürgerdialog das Gespräch, um konkrete Ideen in den Stadtteilen zu entwickeln und zu verwirklichen. Die Orte sind da, es ist an uns, sie zu nutzen und zu beleben.“ Vereine könnten hier beispielsweise mit Aktionen, wie Tanznachmittagen, Sportwettbewerben, Mit-Mach-Aktionen für Kinder, Begegnungsangebote vor der Haustür schaffen. Alle Teilnehmer sind aufgerufen, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen. Diese sollen in Kleingruppen erörtert und Partner und Unterstützung für die Umsetzung gefunden werden. Bisher haben sich 15 Vereine für den Bürgerdialog angemeldet.

"In den Stadtteilen erleben wir, dass sich die Menschen zwar täglich begegnen und vom Sehen kennen, aber nicht ins Gespräch finden. Ich würde mich freuen, wenn Bürger diesen Abend nutzen, ihre Nachbarn auf dem Seiler- oder Wasserberg kennenzulernen und neue Kontakte entstehen, die sich in Projekten vertiefen“, lädt Sven Krüger Interessierte zum Bürgerdialog ein.

Anmeldungen zum Bürgerdialog sind über das Büro des Oberbürgermeisters unter buero_ob@freiberg.de oder 273-101 oder 273-107 möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen