05.08.2020 | Pressemitteilung

Bahnhof: Sanierung beginnt

Endlich kann mit der Sanierung des Bahnhofsgebäudes begonnen werden. Dazu worden in der Nacht zum 3. August gleisseitig ein Gerüst aufgebaut. Zuerst werden die Dächer des westlichen Kopfbaus und des Mittelrisalit am Empfangsgebäude saniert. Beide Dachkonstruktionen und Auflagerpunkte sind durch über Jahre eindringendes Regenwasser, Schwammbefall und Holzschädlinge so schwer geschädigt, dass mit der Schadensbeseitigung nicht bis zum Beginn der Gesamtsanierung gewartet werden kann. Andernfalls wäre die Empfangshalle für wartende Reisende nicht mehr nutzbar.
Das Gerüst am Mittelrisalit wurde heute, 5. August, zwischen 0 und 5 Uhr aufgebaut.

Zu Beginn des Jahres konnte die Stadt endlich das marode Gebäude erwerben. Es folgten Bürgerbeteiligungen, Umfrage und ein Ideen Workshop – wie und womit der Bahnhof künftig belebt werden soll. Die Auswertung des Workshops findet am 9. September im Stadtrat statt. Bevor jedoch der Bahnhof wieder mit Geschäften belebt werden kann, gilt es das denkmalgeschütze Gebäude vor weiterem Verfall zu bewahren.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen