Neuigkeiten
Bahnhofsvorstadt: Kita in bester Lage eröffnet
Viel Platz für kleine Füße und großen Forschergeist im Herzen der Bahnhofsvorstadt: heute wurde offiziell die neue Kita „Pusteblume“ an der Berthelsdorfer Straße an die Kinder und Erzieherinnen übergeben. Nach dem Banddurchschnitt eroberten die zukünftigen Nutzer sofort den großen Außenbereich der modernen Kita. Insgesamt stehen dort rund 1300 Quadratmetern zum Spielen, Klettern und Verstecken zur Verfügung. In dem Gebäude ist für jede Kindergruppe eine "Oase" entstanden, mit eigenem Gruppenraum, Garderobe sowie WC-Bereich. In der Kita finden nun 100 Kinder (36 Krippen- und 64 Kindergartenkinder) ideale Betreuungsmöglichkeiten.
Bei der Eröffnung konnte ich der Kita auch die Urkunde „Haus der kleinen Forscher“ überreichen. Zum vierten Mal schon haben die Erzieherinnen mit ihrem Engagement diese besondere Auszeichnung erhalten. Für die Mädchen und Jungen ein tolles Angebot, das spielend Wissen schafft.
Die Kosten für den Neubau liegen bei rund 5,3 Millionen Euro, davon sind mehr als 2,5 Millionen Euro Fördermittel aus den Programmen der Städtebauförderung „Soziale Stadt“ und „Sozialer Zusammenhalt“.
Eine alte, verfallene Industriebrache in der Bahnhofsvorstadt wurde abgerissen und ein modernes Gebäude errichtet. Es sichert eine gute Betreuung für die nachwachsende Generation und ist für Familien auf kurzen Wegen zu erreichen - so geht Stadtentwicklung!
Wer sich die moderne Kita in der Bahnhofsvorstadt ansehen möchte, hat am 15. Mai 2023 dazu Gelegenheit. Dann lädt die Kita „Pusteblume“ zum Tag der offenen Tür – ich freue mich auf viele interessierte Gäste.