Neuigkeiten
Bauarbeiten auf der Tschaikowskistraße gehen in die letzte Runde
Baustart im dritten Abschnitt am 20. Juni
Auf der Tschaikowskistraße starten am Montag, 20. Juni, die Bauarbeiten im dritten und damit letzten Bauabschnitt. Diesmal wird der Abschnitt zwischen der Stichstraße und Karl-Kegel-Straße ausgebaut. Los geht es zunächst auf der Stichstraße zwischen Apotheke und der eigentlichen Tschaikowskistraße. Während der Bauzeit entfallen dort die Parkmöglichkeiten, die Apotheke bleibt aber weiterhin zu Fuß erreichbar. Ende August kann die Stichstraße wieder befahren werden. Danach gehen die Arbeiten zwischen der Stichstraße und der Karl-Kegel-Straße weiter. Die straßenbegleitenden PKW-Stellplätze im öffentlichen Straßenraum in Höhe der Hausnummern 71 bis 81 sind in diesem Zeitraum leider nicht nutzbar, desgleichen die Stellplätze im Bereich der Hausnummern 18 bis 28 auf dem Flurstück 3031/158 der Wohnungsgenossenschaft. Der Parkplatz der SWG an der Ecke Tschaikowskistraße/ Karl-Kegel-Straße bleibt erreichbar. Dazu wird eine provisorische Zufahrt durch die Baustelle eingerichtet.
Während der Bauarbeiten wird der Schmutz- und Regenwasserwasserkanal erneuert, die Trinkwasserleitung ausgewechselt und Kabel verlegt. Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich Ende November 2022 abgeschlossen sein. Der gesamte Straßenbau in allen drei Abschnitten auf der Tschaikowskistraße ist mit 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Die Baumaßnahme wird gemeinsam von der Freiberger Abwasserbeseitigung, dem Wasserzweckverband Freiberg, der Freiberger Stromversorgung GmbH sowie dem Tiefbauamt der Stadt Freiberg durchgeführt.
Pressemitteilung zum Beginn des Bauvorhabens:
Grundhafter Ausbau der Tschaikowskistraße, 3. Bauabschnitt zwischen Stichstraße und Karl-Kegel-Straße in Freiberg
Am 20.06.2022 beginnen die Baumaßnahmen zum Ausbau der Tschaikowskistraße, 3. Bauabschnitt zwischen Stichstraße (einschließlich) und Karl-Kegel-Straße. Im Vorfeld der Straßenbaumaßnahme werden der Schmutz- und Regenwasserwasserkanal einschl. Anschlusskanäle im öffentlichen Bereich und im Bereich privater Flurstücke im Auftrag des Eigenbetriebes der Stadt Freiberg, FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG, erneuert. Es schließt sich die Auswechslung der Trinkwasserleitung im Auftrag des Wasserzweckverbandes Freiberg an.
Parallel werden verschiedene Kabel durch die jeweiligen Versorgungsunternehmen neu verlegt.
Zu Beginn erfolgt der Ausbau des Restabschnittes der Stichstraße zwischen Apotheke und der eigentlichen Tschaikowskistraße. Die Parkmöglichkeiten entfallen leider während der Bauzeit. Die Stichstraße soll dann bis Ende Mitte August wieder nutzbar sein. Die fußläufige Erreichbarkeit der Apotheke während der Bauzeit ist gesichert.
Im weiteren Verlauf konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bauabschnitt zwischen der Stichstraße und der Karl-Kegel-Straße.
Die straßenbegleitenden PKW-Stellplätze im öffentlichen Straßenraum in Höhe der Hausnummern 71 bis 81 sind in diesem Zeitraum leider nicht nutzbar, desgleichen die Stellplätze im Bereich der Hausnummern 18 bis 28 auf dem Flurstück 3031/158 der Wohnungsgenossenschaft.
Die Erreichbarkeit des Parkplatzes der SWG an der Ecke Tschaikowskistraße/ Karl-Kegel-Straße wird während der Bauzeit über eine provisorische Zufahrt durch die Baustelle weitestgehend gewährleistet.
Die Gesamtfertigstellung für die Baumaßnahme ist für Ende November 2022 vorgesehen.
Für notwendige Verkehrsbewegungen wie Rettungsfahrzeuge, Anliefer- und Versorgungsfahrzeuge wird während der Baudurchführung eine beschränkte Befahrbarkeit in Abstimmung mit dem Ausführungsunternehmen Andreas Adam GmbH, Sayda, gewährleistet. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird jederzeit gesichert.
Für Anfragen bzw. Anliegen stehen Ihnen das Tiefbauamt der Stadt Freiberg, Heubnerstraße 15, Herr Piller, Tel. 0 37 31 / 27 34 74, die FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG,
Münzbachtal 128, Frau Unger, Tel.0 37 31 / 26 58 22, der Wasserzweckverband Freiberg, Hegelstraße 45, Herr Nitsche, Tel. 0 37 31 / 78 443 und die Freiberger Stromversorgung GmbH, Poststraße 5, Herr Weber, Tel. 0 37 31 / 70 54 54 (Mitnetz Strom GmbH) zur Verfügung.
Wir bitten alle von der Baumaßnahme betroffenen Grundstückseigentümer, Gewerbe-treibenden und Anwohner um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen,
Behinderungen, Belästigungen und Erschwernisse. Alle Beteiligten sind bemüht, diese so gering wie möglich zu halten.
Stadtverwaltung Freiberg, Tiefbauamt
FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG, Eigenbetrieb der Stadt Freiberg
Wasserzweckverband Freiberg
Freiberger Stromversorgung GmbH