Neuigkeiten
Bauarbeiten auf der Tschaikowskistraße gehen in die zweite Runde
Auf der Tschaikowskistraße beginnen am Montag, dem 22. März, die Bauarbeiten zwischen der Förderschule Albert Schweitzer und der Stichstraße. Zunächst wird die Stichstraße zwischen Apotheke und Wendeplatz ausgebaut. Dieser Bereich ist bis Mitte Juni 2021 gesperrt. Anschließend werden die Bauarbeiten im Bereich zwischen der Stichstraße und der Förderschule „Albert Schweitzer“ fortgesetzt. Während der Arbeiten ist der Abschnitt voraussichtlich bis November 2021 für den Verkehr gesperrt. Die PKW-Stellplätze im Bereich der Hausnummern 6 bis 16 sind in diesem Zeitraum nicht nutzbar. Die Erreichbarkeit des Parkplatzes der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWG) gegenüber der Förderschule „Albert Schweitzer“ ist während der Bauzeit über eine provisorische Zufahrt vom städtischen Parkplatz an der Montessorischule möglich. Alle Grundstücke sind während der Bauarbeiten zu Fuß zu erreichen. Auch die Zufahrt zur Apotheke aus Richtung Karl-Kegel-Straße ist gesichert.
Während der Bauarbeiten wird der Schmutz- und Regenwasserwasserkanal erneuert, die Trinkwasserleitung ausgewechselt und Kabel verlegt. Im nächsten Jahr steht der dritte und letzte Bauabschnitt auf der Tschaikowskistraße an. Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich im September 2022 abgeschlossen sein.
Die Baumaßnahme wird gemeinsam von der Freiberger Abwasserbeseitigung, dem Wasserzweckverband Freiberg, der Freiberger Stromversorgung GmbH sowie dem Tiefbauamt der Stadt Freiberg durchgeführt.