04.05.2023 | Pressemitteilung

Bauherren geben Einblick ins Baugeschehen im Bahnhofsviertel

Rundgang durch die Bahnhofsvorstadt am Tag der Städtebauförderung am 13. Mai von 14 bis 18 Uhr

Gleich sechs der aktuellen Baumaßnahmen in der Bahnhofsvorstadt können zum Tag der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai besucht werden. Bauherren und Fachleute erläutern zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung unter dem Motto "Wir im Quartier“ während eines Rundgangs durch das Bahnhofsviertel dort fertiggestellte bzw. noch in Bau befindliche Neubau- und Sanierungsobjekte. Über einen Zeitraum von zehn Jahren stehen dafür 13,1 Mio. Euro staatliche Fördermittel von Bund und Land zur Verfügung. Die Stadt Freiberg selbst steuert weitere 6,6 Mio. Euro als Eigenanteil bei.

Geführter Rundgang 14 Uhr
Der geführte kostenfreie Rundgang beginnt mit einer Einführung zu den Baumaßnahmen von Oberbürgermeister Sven Krüger um 14 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.

  • Erste Station ist das in der Rekonstruktion befindliche Bahnhofsgebäude, das aus Sicherheitsgründen noch nicht betreten werden darf.
  • Die Tour führt über die Humboldtstraße weiter in die Lange Straße zum Sitz des Quartiersmanagements der Bahnhofsvorstadt.
  • Von dort geht der Rundgang weiter zum modernisierten Außengelände der Grundschule „Theodor Körner“ in der Turnerstraße und in die Schülermensa der Heubner-Halle in der Dörnerzaunstraße.
  • Anschließend zeigt Bauherr Maik Schramm das aufwändig sanierte Gebäudeensemble an der Annaberger Straße / Dörnerzaunstraße – das ehemalige Tzschöckel Gut, dessen Geschichte bis 1678 zurückreicht. Es ist Sitz seines Betriebes sowie Wohnort für mehrere Familien.
  • Der Weg führt weiter zu den in neuem Glanz erstrahlenden Gründerzeit- Villen in der Annaberger Straße 20 und 22. Die Mieter des Hauses Nr. 22 ermöglichen Neugierigen einen Blick ins Innere bis unters Dach.
  • Der Rundgang endet mit einem Abstecher zum Sanierungsobjekt der ehemaligen Poliklinik am Roten Weg 41-43. Das denkmalgeschützte Gebäude wird gegenwärtig umfassend saniert und rekonstruiert, weshalb es innen nicht besichtigt werden kann.

Individueller Besuch
Die genannten Objekte können auch individuell besucht werden. Von 14 bis 18 Uhr sind jeweils Experten vor Ort, die interessierten Bürgern Informationen und Auskünfte aus erster Hand geben.

www.bahnhofsvorstadt-freiberg.de  
www.tag-der-staedtebaufoerderung.de 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen