Neuigkeiten
Bergmaurer ziert Christmarkt-Tasse 2020
Nach Humboldt jetzt Welterbe: Freibergs neunte Glühwein-Sammeltasse ab sofort erhältlich
Den ersten Glühwein aus der neuen Sammeltasse zum Freiberger Christmarkt hat Oberbürgermeister Sven Krüger heute ausgeschenkt - in der Silberbaude vor dem Rathaus. Dort können Glühweinliebhaber ab sofort Glühwein to go in der Freiberger Innenstadt genießen und auch die Christmarkt-Tasse 2020 kaufen. Sie wird in der Baude sowie in der Tourist-Information am Schloßplatz zum Preis von drei Euro verkauft.
Illustriert von der Hobbykünstlerin Alina Budnitzki zeigt die bereits neunte Edition der Sammeltasse neben dem hölzernen Stolleneingang den Bergmaurer. Dieser war bereits das aktuelle Motiv für den Sammel-Pin zur Unterstützung des Bergstadtfestes. Die Bergmaurer waren für Arbeiten im Zusammenhang mit dem Herstellen von Mauerwerk sowohl unter als auch über Tage zuständig. Durch sie entstanden viele bekannte Bauwerke im Freiberger Revier, wie Mundlöcher, das Grabmal "Herders Ruhe", das Grubenensemble des Abrahamschachtes, die Radstube des Turmhofschachtes und der Schachtausbau der Grube "Alte Elisabeth". Charakteristisch für den Bergmaurer ist seine Uniform mit den um den Bauch gebundenen Lederschürzen und dem Maurerhammer.
Wie in jedem Jahr ziert die Tasse ein Spruch. In diesem Jahr bezieht er sich auf den Welterbetitel "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří", den auch Freiberg - als Bestandteil der Region - seit 2019 trägt.
Silber aus dem "Freyen Berge" -
das ganz Sachsen Ruhm gebracht.
Noch heute leben wir sein Erbe,
das glänzt und weltweit Eindruck macht.
Glück auf!
Seit 2012 wird der Freiberger Christmarkt unter dem Motto "original bergmännisch im Erzgebirge" gestaltet. Passend dazu ziert die Christmarkt-Tasse jedes Jahr ein bergmännisches oder mit der Silberstadt Freiberg verbundenes Motiv und ein Spruch. 2019 widmete sie sich dem 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt.
In der "Silberbaude" vor dem Rathaus werden neben der Tasse typische Christmarktartikel als Geschenkideen angeboten, darunter "Christmarkt Bergmannsstollen", Silberstadt-Glühwein, Räucherkerzen sowie Geschenkfilmdosen vom Kino. Auch Getränke und Speisen können zum Mitnehmen gekauft werden. Das Angebot entspricht der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung: Somit dürfen Glühwein und Speisen nicht direkt am Stand getrunken bzw. gegessen werden und es dürfen sich auch keine Gruppen zusammenfinden. Der Erlös des Glühweinverkaufs kommt einem sozialen Zweck sowie Aktionen zur Unterstützung des innerstädtischen Handels zugute.