23.04.2021 | Pressemitteilung

Bibliothek: Bücherausstellung zum Welttag des Buches

Freibergs Beitrag: Neue Bücher sächsischer Autoren in der Stadtbibliothek zum Podcast "Literaturforum Bibliothek 2020/2021"

Mit einer Bücherausstellung beteiligt sich die Stadtbibliothek Freiberg am heutigen "Weltag des Buches". Werke der am "Literaturforum Bibliothek 2020/2021" teilnehmenden sächsischen Autoren können seit heute in der Bibliothek ausgeliehen werden. Zeitgleich ist der Audiopodcast "Literaturforum Bibliothek 2020/2021" online freigeschaltet worden, in dem diese zehn Autoren - darunter Verena Keßler, Anselm Oelze oder Kerstin Hensel - aus ihren neusten Buchtiteln vorlesen.
Dieses Format ersetzt die ursprünglich geplanten Live-Lesungen, die in 44 sächsischen Bibliotheken stattfinden sollten, aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht umgesetzt werden können.

Auch in Freiberg war eine Lesung geplant: Die Leipziger Autorin Deniz Ohde wollte ihren neuen Roman "Streulicht" persönlich vorstellen. Doch sie fällt nicht aus, sondern wird verlegt: Deniz Ohde wird zur digitalen Eröffnung dieser - mittlerweile achten - Lesestaffel zu Gast sein. Geplant ist ein Videogespräch mit Lesung. Der vielbeachtete und für den Deutschen Buchpreis 2020 nominierte Roman ist zur Ausleihe in der Bibliothek Freiberg erhältlich.

Die Online-Lesung sowie der Audio-Podcast sind unter www.bibliotheksverband-sachsen.de/literaturforum-bibliothek/lesereihe-fuer-erwachsene abrufbar. Außerdem führen QR-Codes in der Bibliothek Freiberg direkt zum Podcast.

Das "Literaturforum Bibliothek" ist eine Lesereihe, in der AutorInnen und ÜbersetzerInnen aus Sachsen seit 2013 die Gelegenheit bekommen, ihre neuesten Werke der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Bühne dafür stellen die öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken im Freistaat. Das Projekt wird vom Bibliotheksverband Sachsen organisiert und aus Steuermitteln des sächsischen Haushaltes finanziert. Die Kooperationspartner des Projektes sind das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Sächsische Literaturrat e.V.

Bücherausstellung sächsischer Autoren zum Podcast "Literaturforum Bibliothek 2020/2021" in der Stadtbibliothek Freiberg
Teilnehmende Autoren:

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen