14.06.2021 | Pressemitteilung

Bürgerdialog sucht Wege in die Nach-Corona-Zeit

„Wie geht‘s bergauf nach dem Lockdown?“ – diese Frage steht im Mittelpunkt des Bürgerdialogs, zu dem Oberbürgermeister Sven Krüger am Dienstag, 22. Juni, um 18.30 Uhr ins Tivoli einlädt. Mit 40 Teilnehmern will Krüger über konkrete Wege zurück in ein belebtes und lebenswertes Freiberg sprechen.

„Der Bürgerdialog am 26. Mai stieß auf großes Interesse und viel Resonanz“, stellt Oberbürgermeister Sven Krüger fest. „Es hat sich gezeigt, dass es in Freiberg viel Gesprächsbedarf gibt. Der Veranstaltung in der Nikolaikirche ist es gelungen, die verschiedenen Standpunkte und Meinungen deutlich zu machen -  aber auch das, was uns trennt. Mit dem neuen Bürgerdialog wollen wir das Verbindende suchen. Ziel ist es, gemeinsame Wege in die Post-Corona-Zeit einzuschlagen.“

Nicht nur mit dem Ortswechsel von der Nikolaikirche ins Tivoli wagt der Bürgerdialog Neues. Um Antworten und Ergebnisse zu finden, sollen alle Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen können. Dazu stehen vier Tische bereit, an denen bis zu zehn Personen Platz fidnen. An jedem Tisch wird ein vorgegebenes Thema erörtert. Die Themen, für die eine Perspektive für die Zeit nach dem Lockdown gefunden werden soll, lauten: „Veranstaltungen“, „Vitale Innenstadt“, „Bürgerschaftliches Engagement“ und „Berichterstattung und Information“. Die Gespräche an den Tischen werden von Moderatoren und Gastgebern begleitet. Während der Veranstaltung können die Teilnehmer die Tische wechseln. Ziel ist es, am Ende der Veranstaltung gemeinsame Ideen zu präsentieren.

Die Veranstaltung wird live über den städtischen YouTube-Kanal „Freiberg“ übertragen. Interessierte können sich über das Büro des Oberbürgermeisters für den Bürgerdialog unter buero_ob@freiberg.de oder 273-101 oder 273-107 anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen