29.07.2022 | Pressemitteilung

Bürgerpreise 2022: Vorschläge bis Ende August

Freiberger können engagierte Ehrenamtler für Auszeichnung nominieren

Neue Bewerbungsrunde für den Freiberger Bürgerpreis: Diese Auszeichnung ist für all jene ins Leben gerufen worden, die sich zum Wohl der Stadt Freiberg engagieren.
Denn „sich ehrenamtlich und uneigennützig für Mitmenschen einzusetzen, ist nicht selbstverständlich und doch ist es genau dies für viele Bürgerinnen und Bürger Freibergs“, freut sich Oberbürgermeister Sven Krüger über das vielfältige Engagement in der Silberstadt, mit dem ein großer Beitrag zu Gesellschaft geleistet werde. Vieles sei ohne den oft selbstlosen und aufwändigen Einsatz in Freiberg kaum mehr denkbar. Gerade deshalb sei der Bürgerpreis „eine wertvolle Form der Würdigung, diesem persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz unserer Freiberger Anerkennung zu zollen und ihn in den öffentlichen Fokus zu rücken.“
Wer den Bürgerpreis 2022 erhält, darüber bestimmen in Freiberg auch die Bürger mit. Sie alle sind aufgerufen, Vorschläge für den Bürgerpreis der Stadt Freiberg einzureichen. Aus allen Nominierungen wird der Stadtrat in seiner Novembersitzung die Bürgerpreisträger wählen. Bislang liegen acht Vorschläge vor.
Vergeben wird der Preis zum Neujahrsempfang im Januar 2023 nunmehr bereits zum 31. Mal in Folge. Seit 1992 sind 55 Freiberger, davon sechsmal zwei gemeinsam, und acht Vereine, Arbeitsgruppen bzw gemeinnützige Einrichtungen mit dem Preis ausgezeichnet worden.
Einzureichen sind die Vorschläge bis 31. August im Büro des Oberbürgermeisters.
Der eingereichte Vorschlag sollte kurz begründet werden. Zu beachten ist zudem, dass ausschließlich Bürger oder juristische Personen (z.B. Vereine) der Stadt Freiberg vorgeschlagen werden können, die sich über längere Zeit in besonderer Weise für das Gemeinwohl Freibergs verdient gemacht haben. So ist die Auszeichnung bisher u. a. verliehen worden für politischen und sozialen Einsatz, Traditionspflege und kulturelles Schaffen.

Die Vorschläge für den Freiberger Bürgerpreis 2022 sind zu richten an:

Stadtverwaltung Freiberg
Büro des Oberbürgermeisters
Obermarkt 24
09599 Freiberg

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen