Neuigkeiten
CleanUp-Day: Freiberg rückt dem Müll zu Leibe
Bundesweite Abfall-Sammelaktion am 18. September - OB Krüger und Landrat Damm eröffnen Aktion um 9 Uhr auf Campus-Parkplatz /Bernhard-von-Cotta-Straße
Freiberg macht sich am Samstag, 18. September hübsch für den Herbst. Zum CleanUp (englisch: aufräumen, säubern)-Day sammeln Menschen weltweit Abfall ein und setzten ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt. In Mittelsachsen wird die Sammelaktion von der Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH (EKM) organisiert.
"Leider fielen der Frühjahrsputz 2020 und 2021 in unserer Stadt wegen der Corona-Pandemie aus. Nun können wir uns wieder gemeinsam für den Umweltschutz und die Verschönerung unserer Stadt engagieren“, freut sich Oberbürgermeister Sven Krüger. Die Idee: Freiberger sammeln am 18. September von 9 bis 15 Uhr im gesamten Stadtgebiet herumliegenden Abfall ein. Auch das Freiberger Kinderparlament und der Skaterverein Rolling Bonez und die Freiberger Geocaching Community sammeln mit. Auch eine Sammelstellen bei der Geschäftsstelle des Naturschutzbundes, Bernhard-Kellermann-Str. 20, ist besetzt. Eine Übersicht aller Sammelstellen finden Sie online unter www.ekm-mittelsachsen.de im Bereich „Aktuelles“. Oberbürgermeister Sven Krüger eröffnet die Aktion mit Landrat Matthias Damm und der TU Bergakademie um 9 Uhr auf dem Campus-Parkplatz P1/Bernhard-von-Cotta-Straße.
Müllsäcke und Handschuhe werden für die angemeldeten Sammlungen gestellt, solange der Vorrat reicht. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Unter allen angemeldeten Teilnehmern verlost die EKM ein Erholungswochenende für zwei Personen im Schlosshotel Purschenstein.
Am World CleanUp-Day 2020 beteiligten sich weltweit elf Millionen Menschen in über 160 Ländern (siehe: worldcleanupday.de). Eine Übersicht der Sammelstellen und weitere Informationen erhalten Sie online unter www.ekm-mittelsachsen.de.