20.12.2021 | Pressemitteilung

Corona: Freiberger Experten aus Uni und Krankenhaus informieren auf facebook

Zu Vorteilen der Corona-Impfungen und Nachteilen der Erkrankung referieren Prof. Schlömann (TU Freiberg) und Dr. Uhrlau (KKH Freiberg)

Aufklären und zur Corona-Impfung motivieren sind die zentralen Inhalte des facebook-Live-Chats, zu dem die Stadtverwaltung Freiberg am Mittwoch, 22. Dezember, um 17 Uhr einlädt. Während eines Online-Vortrags werden Prof. Michael Schlömann, Mikrobiologe sowie Leiter des Instituts für Biowissenschaften an der TU Freiberg, und Dr. med. Christoph Uhrlau, Chefarzt der Intensivstation im Kreiskrankenhaus Freiberg, über die Wirkungsweise von Impfstoffen gegen SARS-CoV-2, kurz Corona-Virus genannt, informieren.

Prof. Schlömann wird vor allem auf die Bauweise und Zusammensetzung der Vektor- und mRNA-Impfstoffe eingehen und diese auch im Vergleich zu traditionellen Impfstoffen abgrenzen. Außerdem erläutert er fachliche Hintergründe, die zuletzt zum Anstieg der Infiziertenzahlen in Sachsen führten.

Dr. Christoph Uhrlau ist als Chefarzt der Intensivstation am Kreiskrankenhaus Freiberg direkt und sehr intensiv mit der Behandlung von Corona-Kranken betraut und hat mit seinem Team seit März vergangenen Jahres über 220 Patienten auf der Intensivstation versorgt. Er wird - auch für medizinische Laien verständlich - die unterschiedlichen Formen und Verlaufsformen der Erkrankung aus der Sicht des Praktikers beschreiben, die aktuellen Möglichkeiten der Behandlung von Corona aufzeigen und über mögliche und wichtige Maßnahmen zur Vermeidung einer Corona-Infektion referieren. Dabei wird er auch über die derzeit verfügbaren Impfstoffe und die Gründe für oder gegen eine Impfung sprechen. 

Beide werden in Ihren Vorträge wiederkehrende Fragen zur Impfung beantworten und Falschmeldungen richtigstellen. Die Zuschauer sind eingeladen selbst Fragen über die Nachrichtenfunktion an die Redner zu richten, die diese im Anschluss an die Vorträge beantworten werden. 

Die Impfquote gegen das Corona-Virus im gesamten Landkreis Mittelsachsen ist steigend und liegt derzeit bei rund 62 Prozent. Ziel der Veranstaltung ist es durch die regionalen Redner das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Impfkampagne zu stärken und Menschen, die sich noch unschlüssig sind, die Entscheidung zu erleichtern. „Ich habe mich persönlich stark dafür eingesetzt, dass das Impfzentrum nach Freiberg kommt - auch um damit die Hürden für eine Immunisierung möglichst klein zu halten. Aus Gesprächen mit Bürgern merke ich, dass einige dieser Chance noch zögerlich begegnen. Durch die Vorträge wollen wir die Freiberger bei Ihrer Entscheidung unterstützen“, freut sich Oberbürgermeister Krüger über die Bereitschaft der beiden Referenten aus Freiberg für diese Vortrags-Premiere auf facebook.
Die Live-Veranstaltung wird im Nachgang der Veranstaltung noch abrufbar sein. Auch ohne facebook-Account ist das Zuschauen möglich. Der Online-Vortrag ist über freiberg.de verfügbar.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen