05.07.2021 | Pressemitteilung

"Crazy Talk" erzählt Sächsische Herrschergeschichte(n) neu

Kleine Filmemacher können sich noch bis 23. Juli für Ferienprojekt im Stadt- und Bergbaumuseum anmelden

Beim Ferienprojekt "Crazy Talk" im Stadt- und Bergbaumuseum wird sächsische Herrschergeschichte(n) neu erzählt. In einer spannenden Ferienwoche machen sich Kinder und Jugendliche gemeinsam auf die Spurensuche in Freiberg und Dresden. Mit den gesammelten Eindrücken erwecken sie anschließend beim „Crazy Talk“ die Fürstengemälde des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg zum Leben. Die Bilder werden mit eigens ausgedachten und eingesprochenen Texten und entsprechender Software animiert. Am letzten Tag können die jungen Filmemacher dann vor Publikum stolz die Premiere ihres Films feiern. Man darf gespannt sein, was die sächsischen Herrscher wohl so alles zu erzählen haben …

Die Projektwoche findet täglich vom 9. bis 13. August 2021 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es gibt noch freie Plätze. Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren sind herzlich willkommen und können sich bis 23. Juli im Museum anmelden, Tel. 03731 20 25 13 oder per E-Mail an museum@freiberg.de (Ansprechpartnerin: Antje Ahlbrecht).

Das Angebot wird vom Deutschen Museumsbund über das Projekt “Museum macht stark” gefördert und findet in Kooperation mit dem Jugendtreff "Tee-Ei" der Evangelischen Jugend im Kirchenbezirk Freiberg und dem Kinder- und Jugendtreff Mehrgenerationenhaus "Buntes Haus" des CJD Freiberg statt.

Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
Am Dom 1
09599 Freiberg
www.museum-freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen