23.12.2020

Crowdfunding-Projekt im Stadtarchiv

Groß war die Freude, als Restauratorin Nicole Klinger vom Zentrum für Bucherhaltung Leipzig den sorgfältig restaurierten Freiberger Stadtplan von I. C. Heyne aus dem Jahr 1755 an das Stadtarchiv zurück gab.
Olaf Born, langjähriger Nutzer des Stadtarchivs, hatte in seiner Facebook-Gruppe „Lesehilfe für alte deutsche Handschriften“, die mehr als 2800 Mitglieder zählt, das Crowdfunding-Projekt initiiert. So gelang es, die erforderlichen Mittel in Höhe von etwa 450 Euro für die Restaurierung des stark beschädigten Plans durch zahlreiche Einzelspenden zusammenzutragen. Damit konnte die Erhaltung des wertvollen Objektes gesichert werden. „Das Stadtarchiv dankt Olaf Born sowie allen Spendern herzlich für ihr Engagement - die künftigen Nutzer werden es zu schätzen wissen“, freut sich Dr. Ines Lorenz, Leiterin Stadtarchiv.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen