02.04.2019 | Pressemitteilung

Der Obermarkt heißt seit heute „Johann-Eduard-Heuchler-Platz“

Der Obermarkt ist natürlich nicht umbenannt worden. Diese Mitteilung war der Aprilscherz 2019.

Umbenannt: Der Obermarkt heißt seit heute „Johann-Eduard-Heuchler-Platz“

1. April 2019
Obermarkt zu Ehren Heuchlers umbenannt

Freiberger Architekt im 140. Todesjahr gewürdigt

Zu Ehren des Architekten Johann Eduard Heuchler (1801 bis 1879) ist der Freiberger Obermarkt umbenannt worden. Nun trägt einer der schönsten Plätze der Freiberger Altstadt den Namen „Johann-Eduard-Heuchler-Platz“. Die neuen Schilder sind bereits angebracht.

Gerüchten, dass der Name an diesem Ort sinngemäß wegen zufällig gehäufter Adressaten mit Aufgaben der öffentlichen Information gewählt worden sei, dementiert Oberbürgermeister Sven Krüger lässig. „Nur getroffene Hunde bellen.“ Denn wer wolle schon von sich oder gar anderen behaupten, dass er besser erscheinen wolle, als er ist, wie „Heuchelei“ bei Wikipedia erklärt wird.

Vielmehr gehe es um die Würdigung Heuchlers. Der Todestag des Freiberger Architekten, der u.a. durch sein Schwarzenberg-Gebläse, Herders Ruh, das Schwedendenkmal und den Hornbrunnen bekannt ist, jährt sich in diesem Jahr zum 140. Mal. 

Im kommenden Jahr wird es genau 200 Jahre her sein, dass Heuchler sein Studium an der Bergakademie aufnahm. 

An Heuchlers Geburts- und Wohnhaus Kreuzgasse 7 ist eine Gedenktafel angebracht. 

Ob Heuchler Zeit seines Lebens Probleme mit seinem Namen hatte, ist nicht belegt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen