Neuigkeiten
Dorfstraße in Zug: Bauarbeiten starten am 2. Mai
Auf der Dorfstraße rückt der Bautrupp an. Die Straße im Stadtteil Zug wird in zwei Bauschritten grundhaft ausgebaut. Die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt beginnen am Montag, 2. Mai, im Bereich zwischen der Einmündung Hauptstraße bis zum Ende des Grundstückes Haus-Nr. 26. Der Bauabschnitt ist für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert.
Zu Beginn der Baumaßnahme stehen Arbeiten an den Medienleitungen an. So erneuert der Wasserzweckverband Freiberg Teile der Trinkwasserleitung und die Freiberger Stromversorgung lässt neue Elektrokabel verlegen. Danach werden die Fahrbahn und der einseitige Gehweg neu gebaut. Am Ende erhält die Dorfstraße eine neue Beleuchtungsanlage mit LED-Technik. Die Baukosten für den ersten Bauabschnitt betragen rund 600.000 Euro, die Arbeiten im zweiten Abschnitt sollen im nächsten Jahr starten.
Während der Baumaßnahme ist die Dorfstraße vollständig für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Hauptstraße/Kreisverkehr/Haldenstraße ist ausgeschildert. Die Grundstücke sind jederzeit zu Fuß zu erreichen. Während der Bauarbeiten wird die Stadtbuslinie B ihre Route ändern, da die Haltestelle in der Dorfstraße nicht angefahren werden. Der neue Fahrplan hängt in den Haltestellen aus. Die Zufahrt zur Kleingartenanlage „Am Häuersteig“ ist über die Straße „Am Stollnhaus“ in Einbahnstraßenregelung von der Hauptstraße/Stollnhaus aus möglich. Dies gilt auch für die Anlieger der Straße „Am Häuersteig“. Die Kleingartenanlage „An der Hasenhalde“ ist von der Baumaßnahme in diesem Jahr nicht betroffen. Die Anlage ist weiterhin über die Dorfstraße/Haldenstraße erreichbar.