07.03.2023 | Pressemitteilung

Zwei Freiberger Kitas vom Warnstreik betroffen

Aktuelle Informationen zum Warnstreik am 8. März im öffentlichen Dienst

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat am Mittwoch, 8. März, Beschäftigte in kommunalen Kindereinrichtungen im Landkreis Mittelsachsen zu Warnstreiks aufgerufen. Auch Kitas in Freiberg sind an dem Tag vom Streik betroffen: die Krippe und der Kindergarten „Regenbogen“ schließt am 8. März, die Kita "Brummkreisel" verkürzt ihre Öffnungszeit. Eltern von Kindern, die in den betroffenen Kitas betreut werden, werden gebeten, sich in ihrer Einrichtung zu informieren oder möglichst eine andere Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind zu finden.

Die Kita „Pusteblume“ wird, entgegen erster Meldungen, nicht vom Streik betroffen sein. Sie öffnet, wie alle anderen städtischen Betreuungseinrichtungen, zu den gewohnten Zeiten.

Krippe und Kita „Regenbogen“ am Mittwoch geschlossen
Die Krippe und der Kindergarten "Regenbogen" schließen am Mittwoch aufgrund des Warnstreiks. Die Stadt bietet für Eltern, die keine private Betreuung sicherstellen können, eine Notbetreuung in begrenztem Umfang in anderen Einrichtungen an. Eltern, die diese Betreuung in Anspruch nehmen wollen, setzten sich bitte mit Kita-Leitung in Verbindung.

Kita „Brummkreisel“ verkürzt Betreuungszeit
Die Kita "Brummkreisel" öffnet am Mittwoch verkürzt von 7 bis 16 Uhr. In dieser Zeit ist eine Notbetreuung in der jeweiligen Einrichtung sichergestellt. Die Eltern der Einrichtung werden durch die Kita-Leitung informiert.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen