Neuigkeiten
E-Medien: Stadtbibliothek geht neue Wege
Stadtbibliothek Freiberg verbessert Online-Angebot – 25.000 Titel im Sortiment
Die Onlinebibliothek LieSa und die Onleihe Leipziger Raum gehen künftig gemeinsame Wege: Mit 52 Mitgliedsbibliotheken entstand damit der größte sächsische Onleihe-Verbund, der entsprechend seiner geografischen Dimensionen zukünftig „Onleihe Sächsischer Raum“ heißen wird. Anbieter der Onleihe ist die divibib GmbH.
Der Bestand der Onlinebibliothek LieSa von rund 13.000 Medien wächst damit um weitere 12.000 Lizenzen auf insgesamt 25.000 Titel an.
Für die Nutzer der Onlinebibliothek LieSa wird es einige Änderungen geben:
Das Angebot der eMedien deckt die gesamte Bandbreite - bestehend aus eBooks, eAudios, eMusic, eMagazines, ePaper und eVideos - ab.
Die neue Nutzeroberfläche der Homepage „Onleihe Sächsischer Raum“ wird die Nutzer selbsterklärend mit ihrer Hilfeseite durch die erste Zeit begleiten.
Für Fragen stehen auch in Zukunft die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Freiberg zur Seite. Und über ein Kontaktformular, das auf der Homepage zu finden ist, kommen die Fragen direkt bei kompetenten Mitarbeitern der Onleihe an.
Über die Homepage der Stadtbibliothek https://bibliothek-freiberg.de gelangt man über einen Link direkt zur Onleihe Sächsischer Raum. In den meisten Fällen können die gewohnten Anmeldedaten weiter verwendet werden.
Neu ist die Onleihe App, welche die Ausleihe von eMedien sehr vereinfacht.
Der Nutzer beachte bitte die neuen differenzierten Ausleihfristen:
eBooks 21 Tage
eAudios / eMusic 14 Tage
eVideos 7 Tage
eMagazines 1 Tag
ePaper „Die Zeit“ 3 Stunden
Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek freuen sich, mit dieser neuen Plattform ihren Nutzern ein attraktives Angebot an eMedien zur Verfügung stellen zu können. Und vielleicht nutzen in Zukunft noch mehr Freiberger die Ausleihe digitaler Medien über die Stadtbibliothek.