Neuigkeiten
Ehrenkolloquium für Konrad Heinze
Stadt lädt ein dem ehemaligen Stadtoberhaupt im Dom St. Marien zu gedenken - Anmeldung bis 6. Oktober
Zum Gedenken an das Wirken des ehemaligen und im letzten Jahr verstorbenen Oberbürgermeisters Konrad Heinze lädt die Stadt Freiberg am 12. Oktober 2021 um 17 Uhr in den Dom St. Marien ein.
Als Bürgermeister, und später Oberbürgermeister, hat Konrad Heinze Freiberg ab 1990 in eine neue Zeit geführt. Unter seiner Regie wurden die Weichen gelegt für die Wirtschaft, Stadtentwicklung und -verwaltung, Vereine, Unternehmen und Stiftungen - ja für das Gemeinwohl unserer Stadt. „Bis heute bewegen wir uns erfolgreich auf diesen Wegen weiter“, schätzt Oberbürgermeister Krüger das Wirken des Amtsvorgängers und führt aus: „Ich freue mich, dass zahlreiche Wegbegleiter Heinzes zugesagt haben mit persönlichen Worten und Erinnerungen an die Umbruchszeit nach 1989 in Freiberg zu erinnern – eine Zeit, die untrennbar mit dem Namen Konrad Heinzes verbunden ist.“
Am 28. September 2021 jährt sich der Todestag von Konrad Heinze zum ersten Mal. Dies nimmt die Stadtverwaltung zum Anlass am 12. Oktober die bereits für November 2020 angedachte Gedenkveranstaltung nachzuholen. Anders, als zunächst geplant, wird die Veranstaltung im Dom St. Marien stattfinden - einem Ort, der Konrad Heinze als Stadtoberhaupt und Kirchenvorstand sehr wichtig war und wo sein Wirken für die Stadt zunächst begann. Musiker der Mittelsächsischen Philharmonie und Domkantor Albrecht Koch begleiten die Veranstaltung.
Das Ehrenkolloquium ist eine für alle Bürger offene Veranstaltung. Interessierte werden gebeten sich für die Veranstaltung bis zum 6. Oktober 2021 unter https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/freiberg/beteiligung/themen/1026104 anzumelden. Alternativ ist auch eine Anmeldung im Büro des Oberbürgermeister möglich (03731-273101 / buero_ob@freiberg.de). Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen begrenzt.